BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"Spätsätze" von Kurt Marti

"Spätsätze" von Kurt Marti

16.09.2010 "Mit 'Heilige Vergänglichkeit’ meldet sich der 89jährige Kurt Marti noch einmal eindrücklich zu Wort", schreibt Charles Linsmayer in der heutigen Ausgabe von "Der Bund".


Bild: Kurt Marti, 1989 (Foto: Hektor Leibundgut)

Linsmayer beginnt:

„Was Kurt Marti in den letzten Jahren zur Publikation freigab, betraf frühere Lebensperioden - 'Ein Topf voll Zeit»' (2008) die Berner Jahre 1928 bis 1948, 'Notizen und Details' (2010) die Arbeit des Kolumnisten zwischen 1964 und 2007. Der Band 'Heilige Vergänglichkeit. Spätsätze' aber, der eben ausgeliefert worden ist, behandelt in knappen, aber träfen, zwischen persönlichem Bekenntnis und Aphorismus angelegten Formulierungen ganz konkret die letzten drei Jahre, die Marti in einer Berner Altersresidenz zugebracht hat."

Und Linsmayer schliesst sein grosses Lob ab:

"Im letzten Kapitel, 'Nichts ist selbstverständlich', kommt der lebenslang ökologisch Engagierte nochmals auf die Bedrohung der natürlichen Lebenswelt durch den 'plattgewalzten Humus in Form von Asphaltierungen und Betonierungen' zu sprechen. Und setzt seine Hoffnung auf 'seine Majestät Lumbricus terrestris, den Regenwurm', der 'neben den Plattwalzungen unverdrossen Höhlengänge ins Erdreich bohrt, damit dieses weiterhin leben, das heisst atmen und Wasser trinken kann'."

Das Buch:

Kurt Marti: "Heilige Vergänglichkeit. Spätsätze". Radius-Verlag, Stuttgart 2010, 48 Seiten, Fr. 18.90

Charles Linsmayer in „Der Bund":

http://www.derbund.ch/kultur/buecher/Die-letzte-Hoffnung-ist--der-Regenwurm-/story/15006348

Radius-Verlag Stuttgart:

http://www.radius-verlag.de/autoren/or/0000009af3107352e/index.php

Mehr:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Marti

http://ead.nb.admin.ch/html/martikurt.html

http://www.bernerzeitung.ch/kultur/buecher/Ich-glaube-nicht-dass-ich-auferstehe/story/10805641

 

 

Zurück zur Übersicht