BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

SCHWEIZER POST PLANT "MARKTPILOT" FÜR INDIVIDUELLE ZEITUNG

SCHWEIZER POST PLANT "MARKTPILOT" FÜR INDIVIDUELLE ZEITUNG

12.12.2010 Gemäss Adrian Sulc in "Der Bund" (11.12.10, S. 15) will die Schweizer Post ab August 2011 während einem Jahr das Pilotprojekt "My Newspaper" auf dem Markt testen.


Dasselbe unter einem anderen Namen erwähnte die Personalzeitung der schweizerischen Post: "In Richtung Individualität und auch Qualität zielt eine Produktidee der Post mit dem Pilotnamen 'PersonalNews': Der Leser stellt Teile aus verschiedenen nationalen und internationalen Blättern selbst zusammen und hat so jeden Morgen seine individuelle Zeitung im Briefkasten. Zurzeit arbeitet die Post ein Geschäftsmodell aus, das die Marktfähigkeit prüfen soll." (Aus: www.post.ch/personalzeitung)

Ein Blog stellte die Idee eher kritisch vor:

"Die Idee der Post ist folgende: Aus einem Angebot an Zeitungsseiten stellt sich der Rezipient seine persönliche, so genannte 'PersonalNews'-Zeitung zusammen. Das heisst: beispielsweise Inland vom Tages Anzeiger, Regionalteil der Südostschweiz und dazu den Wirtschaftsteil der Washington Post.

Klingt gut? Leider nur vordergründig. Erstens beteiligen sich nur wenige Zeitungen an dem Projekt (20). Davon stammt die Mehrheit aus dem Ausland. NZZ, Bund oder Basler Zeitung sucht man beispielsweise vergeblich. Dafür kriege ich das Zofinger Tagblatt. Juhui.

Zudem lässt sich die Zeitung elektronisch wie auch 'druckfrisch' ordern. Das bedeutet: Die Post druckt die einzelnen Angebote und lässt sie anschliessend ausliefern. Dummerweise arbeitet das genannte Druckzentrum laut 'Tagesschau' bereits mit 100 Exemplaren am Limit, so dass sich eine Kapazitätssteigerung auf die Lieferkosten auswirken dürfte."

(Quelle: http://hosenindosen.wordpress.com/2009/02/03/post-personal-news-ein-teurer-spass/

Die "Tagesschau" von SF berichtete in ihrer Hauptausgabe vom 2.2.09 über die erste Phase des Tests:

http://www.youtube.com/watch?v=hI8_G9I3PO0

Nach dem erneuten, 12monatigen "Marktpilot" will die Post definitiv entscheiden, "ob das neue Angebot ins feste Sortiment aufgenommen wird" ("Der Bund").

Des ungeachtet berichtet das technischerseits beteiligte Augsburger Start-up Syntops: "Seit Anfang Februar können Sie PersonalNews geniessen - Ihre weltweit erste individuelle Zeitung. Mit Ihrer Nutzung, mit den Erfolgen und dem Medienecho konnten wir wichtige Fakten zur Individualisierung von Online- und Printprodukten sammeln. So gehört Syntops zu den weltweiten Marktführern, wenn Printprodukte in Grossauflage individualisiert werden - voll automatisiert. Die Erkenntnisse nutzen wir nun, um PersonalNews zu verbessern und für Sie noch attraktiver zu gestalten."

"Individuelle Zeitung baut Angebot aus"

"Nach erfolgreicher Testphase startet das Projekt Individuelle Zeitung nun richtig durch. Seit Anfang Mai gibt es keine kostenlosen Zugänge mehr, das Angebot an verfügbaren Tageszeitungen wurde erweitert und im Bereich der personalisierten Werbung ist man ebenfalls einen Schritt weiter. 'Die Benutzerzahlen bewegen sich im guten vierstelligen Bereich', sagt Serdar Mansour Azar, Leiter des Start-ups 'PersonalNews'. Zudem habe man mit BMW einen Kooperationspartner im Bereich Werbung gefunden."

Quelle:

http://meedia.de/nc/details-topstory/article/individuelle-zeitung-baut-angebot-aus_100027862.html?tx_ttnews[backPid]=23&cHash=19f99ae04f

Erlösmodell für Verlage

"Nutzer können sich unter www.individuelle-zeitung.de eine eigene Zeitung von Syntops aus zahlreichen deutschen und internationalen Titeln in zehn Sektionen zusammenstellen. Die Auswahl kann dabei täglich bis 19 Uhr verändert werden - die gewünschte Zeitung wird dem Nutzer am kommenden Morgen per E-Mail zugesandt.

Die individualisierte Tageszeitung ist kostenpflichtig: 25 Ausgaben kosten 25 Euro. 'Unser Ziel ist es, ein Erlösmodell für Verlage zu schaffen', sagt Azar. 'Die teilnehmenden Verlage werden an den Einnahmen, die wir erwirtschaften, beteiligt.'" Die verfügbaren Titel stammen auf sechs Ländern."

Quelle:

http://www.dnv-online.net/medien/detail.php?nr=40016&Medien

Auf ihrer Webseite schreibt Syntops: "Das Projekt PersonalNews in Kooperation mit der Schweizerischen Post ist ausgelaufen. Derzeit werden die Ergebnisse des erfolgreichen Projekts ausgewertet."

Download eines Demoexemplars:

PersonalNews.pdf

Kontakt:

http://syntops.de

http://www.individuelle-zeitung.de

 

PS:

Als "My Newspaper" ist bereits mindestens ein anderes Produkt im Umlauf, - der App "My Newspaper":

RSS Feeds auf dem iPad im Zeitungslayout lesen

http://www.blog-gedanken.de/iphone/rss-feeds-auf-dem-ipad-im-zeitungslayout-lesen/

http://itunes.apple.com/de/app/my-newspaper/id379374519?mt=8

 

 

Zurück zur Übersicht