BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

JOHANNA SCHAIBLE ERHÄLT DEN SCHWEIZER KINDER- UND JUGENDBUCHPREIS 2022

JOHANNA SCHAIBLE ERHÄLT DEN SCHWEIZER KINDER- UND JUGENDBUCHPREIS 2022

28.05.2022 Der diesjährige Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis geht an die Berner Illustratorin Johanna Schaible (Bild) für ihr Bilderbuchdebüt "Es war einmal und wird noch lange sein" (Hanser Verlag). Der mit 10'000 Franken dotierte Preis wurde heute Samstag im Rahmen der Solothurner Literaturtage vom Schweizerischen Institut für Kinder und Jugendmedien (SIKJM), dem Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband (SBVV) sowie von den Solothurner Literaturtagen verliehen.


Bild: Johanna Schaible - Foto: © Ruben Holliger, https://www.schweizerkinderbuchpreis.ch/ (Ausschnitt)

Johanna Schaible, geboren 1984, studierte Illustration an der Hochschule Luzern Design & Kunst. Heute arbeitet sie als Illustratorin in Bern. Ausserdem ist sie künstlerische Leiterin eines Kunstateliers für Kinder und Jugendliche. "Es war einmal und wird noch lange sein" ist ihr Bilderbuchdebüt. Es ist für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2022 nominiert und war der Sieger der internationalen dPictus-Präsentation 2019 für unveröffentlichte Bilderbuchprojekte.

Jurymitglied Valérie Meylan zum Buch:

"Wie kann man die Zeit erfassen, die vergeht? Und wie findet man einen Platz darin?
Durch eine innovative Umsetzung und ein Spiel mit der Materialität entfaltet Johanna Schaible auf immer kleiner werdenden Seiten die wichtigsten Ereignisse der Geschichte der Menschheit. Man sieht, wie sich die Erde bildet, wie Dinosaurier hoch oben fliegen, wie Landschaften sich verändern, ein Fest, eine Tür, die sich in der Nacht schliesst; bis zu diesem genauen Moment, in dem man sich, in Ruhe, in diesem Kinderzimmer wiederfindet, und eine Sternschnuppe vorbeifliegt.

Dann werden die Seiten immer grösser und man stellt sich die eigene Zukunft vor. Was wird morgen geschehen? In 10 Jahren? Man kommt in eine intime Welt, die zwar aus Projektionen besteht, sich aber auf Umgebungen stützt, die, wenn sie nicht unveränderlich doch wenigstens erkennbar sind, wie die ägyptischen Pyramiden oder eine Landschaft in den Alpen.

Auf subtile Art antworten die Seiten aufeinander, manchmal durch die Farbe der Kulissen, manchmal durch den dargestellten Ort. Der Zyklus der Zeit materialisiert sich in der Konstruktion des Buches selbst: Es beginnt mit der Erschaffung der Welt, schwarz und voller Energie, und endet mit der Stadt und ihren Lichtern, mit der Nacht.

Die Zartheit der Illustrationen und ihre scheinbare Einfachheit vermitteln eine Vorstellung von Stabilität und Staunen über die geheimnisvolle Vielseitigkeit unseres Planeten. Johanna Schaible ist mit diesem Bilderbuch ein wirkliches Kunststück geglückt, indem sie die Zeit auf universelle Weise, nämlich anhand der Geschichte der Menschheit, aber auch in einer sehr intimen und persönlichen Art behandelt.

Und jedes Mal, wenn man das Buch aufschlägt, stellt sich die Frage:
Was bin ich in dieser Geschichte?"

Für die Shortlist des Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreises 2022 wurden fünf Titel nominiert. Die weiteren Nominierten erhalten je 2'500 Franken:

"Astor"
von Tito Moccia, Antipodes 2021

"Herr Bert und Alfonso jagen einen Dieb" von Laura D’Arcangelo, Atlantis 2021

"Moni heisst mein Pony". Spoken Word & Cartoons
von Andrea Gerster (Text) und Lika Nüssli (Illustration), SJW Schweizerisches Jugendschriftenwerk 2021

"Le voisin"
von Walid Serageldine, La Joie de lire 2021 

cp

Kontakt:

johannaschaible.ch

https://www.schweizerkinderbuchpreis.ch/

#SchweizerKinderUndJugendbuchpreis #SIKJM #SchweizerischesInstitutFürKinderUndJugendmedien #SBVV #SchweizerBuchhändlerUndVerlegerverband #SolothurnerLiteraturtage #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Johanna Schaible Es war einmal ....

Johanna Schaible: "Es war einmal und wird noch lange sein"

Zurück zur Übersicht