BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ISABELLE WELTON WIRD NEUE VERWALTUNGSRATSPRÄSIDENTIN DER "NEUEN ZÜRCHER ZEITUNG NZZ"

ISABELLE WELTON WIRD NEUE VERWALTUNGSRATSPRÄSIDENTIN DER "NEUEN ZÜRCHER ZEITUNG NZZ"

04.10.2022 Nach zehn Jahren als Verwaltungsratspräsident der "NZZ" wird Etienne Jornod im April 2023 wegen des Erreichens der statutarischen Alterslimite von seinem Amt zurücktreten. "Unter seiner Leitung ist es dem Unternehmen gelungen, sein Geschäftsmodell erfolgreich zu transformieren", heisst es in der entsprechenden "NZZ"-Medienmitteilung. Als Nachfolgerin hat der Verwaltungsrat Isabelle Welton (Bild) bestimmt, die dem Gremium bereits seit 2013 angehört.


Bild: Isabelle Welton - Foto: © "NZZ"

"Unsere Statuten sehen für das Verwaltungsratsmandat eine Altersgrenze von 70 Jahren vor, weshalb frühzeitig klar war, dass es an der nächsten Generalversammlung zu diesem Wechsel kommen wird. Dies gab uns die Zeit, die Nachfolge sorgfältig vorzubereiten", lässt sich Etienne Jornod in der Mitteilung zitieren. Am 15. April 2023 werde er dementsprechend als Mitglied und Präsident aus dem Verwaltungsrat der "NZZ" ausscheiden.

Der Verwaltungsrat hat sich einstimmig für Isabelle Welton als neue Präsidentin ausgesprochen. "Isabelle Welton ist seit zehn Jahren Verwaltungsratsmitglied der 'NZZ' und eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit, die über breite unternehmerische Erfahrungen verfügt. Vor ihrem Wechsel in die Selbständigkeit als Strategieberaterin war sie bei der Zurich Insurance Group als Mitglied der Konzernleitung und in anderen Führungspositionen tätig. Davor leitete sie IBM Schweiz als Länderchefin.", heisst es in der Mitteilung.

"Isabelle Welton verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Führung von Unternehmen in einer Transformationsphase und insbesondere über ein tiefes Verständnis für die kulturellen Dimensionen eines Unternehmens wie der 'NZZ', das von redaktioneller Unabhängigkeit und starken Persönlichkeiten geprägt ist", so Etienne Jornod über die Wahl. Der gesamte Verwaltungsrat sei überzeugt, dass Isabelle Welton die nötigen Fähigkeiten mitbringt, um die "NZZ" strategisch erfolgreich weiterzuentwickeln.

Quelle / Mehr:

https://unternehmen.nzz.ch/2022/10/isabelle-welton-wird-neue-verwaltungsratspraesidentin-der-nzz/

#VerwaltungsratNZZ #EtienneJornod #IsabelleWelton #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht