BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

HELMUT STALDER WIRD VERLAGSLEITER VON NZZ LIBRO

HELMUT STALDER WIRD VERLAGSLEITER VON NZZ LIBRO

05.10.2020 Der Verlag NZZ Libro besetzt die Stelle des Verlagsleiters neu: Ab 1. Januar 2021 übernimmt Helmut Stalder (Bild), derzeit Redaktor im Inlandressort der "Neuen Zürcher Zeitung".


Foto: © NZZ Libro

In seiner neuen Funktion soll Helmut Stalder das inhaltliche Profil des Sachbuchverlages NZZ Libro weiter entwickeln und schärfen. "Ich freue mich sehr, dass wir Helmut Stalder als neuen Verlagsleiter gewinnen konnten. Er verfügt mit seiner langjährigen journalistischen Erfahrung und seinem Gespür für politische und zeitgeschichtliche Themen über ideale Voraussetzungen", sagt Ludwig T. Heuss, Verleger der Schwabe Verlagsgruppe. "Zusätzlich bedeutet seine Vertrautheit mit der 'NZZ' nach Überzeugung beider Unternehmen eine echte Win-win-Situation."

Nach einem Studium der Geschichte, Germanistik und politischen Wissenschaften in Zürich, Frankfurt und New York promovierte Helmut Stalder zum journalistischen Werk Siegfried Kracauers. Nach einer Tätigkeit als Wirtschaftsredaktor bei Associated Press wechselte er zunächst in die Inlandredaktion des "Tages-Anzeigers". Ab 2009 war er Redaktor und von 2011 bis 2016 Stv. Chefredaktor der Zeitschrift "Beobachter", seit 2016 ist er Redaktor im Inlandressort der "Neuen Zürcher Zeitung". Neben regelmässigen Beiträgen zu Energie, Raumplanung und Umwelt pflegt er historische Themen und verfasste mehrere erfolgreiche Sachbücher, etwa über den Mythos Gotthard. Die Neuauflage seines Buches "Verkannte Visionäre. 25 Schweizer Lebensgeschichten" erscheint im Herbst 2020 bei NZZ Libro. Helmut Stalder folgt auf Urs Hofmann, der eine neue Herausforderung ausserhalb der Schwabe Verlagsgruppe angenommen hat.

Über NZZ Libro und Schwabe

NZZ Libro ist ein in der Schweiz führender Sachbuchverlag, der inhaltlich unabhängig in den Themenbereichen Geschichte, Wirtschaft, Politik und Turicensia Bücher publiziert. Als Buchverlag der "Neuen Zürcher Zeitung" ist er lizenziertes Imprint der Schwabe Verlagsgruppe. Die Unternehmen sind in der Programmgestaltung verbunden.

Schwabe ist mit Gründungsjahr 1488 das älteste, heute noch bestehende Verlagshaus der Welt. Es ist ein traditionsreiches Schweizer Familienunternehmen mit Sitz in Basel, das sich auf ein umfangreiches  geistes- und kulturwissenschaftliches Programm konzentriert. Zur Schwabe Verlagsgruppe gehören neben NZZ Libro auch die Verlage SchwabeZytglogge und Bergli.

Quelle:

https://www.nzz-libro.ch/medienmitteilung-helmut-stalder-wird-verlagsleiter-von-nzz-libro

#NZZLibro #SchwabeVerlagsgruppe #LudwigTHeuss #UrsHofmann #HelmutStalder #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht