BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Ein modernes typografisches Referenzbuch

Ein modernes typografisches Referenzbuch

11.03.2011 "Typo+" von und bei viscom erschienen


Bild: viscom

Obwohl es nicht aufwändig gebunden ist, sondern fast leger mit der in Mode gekommenen Wire-O-Bindung ausgerüstet wurde, ist "Typo+" schon von der Gestaltung her - mit Mattlack und partieller Glanzlackierung - ein modernes typografisches Referenzbuch für alle an aktuellen Schriften Interessierte geworden.

"Typo+" ist eine Schweizer Publikation, was dem Werk schon von weitem anzusehen ist, weil das weisse "Plus" auf rotem Hintergrund an ein Schweizerkreuz erinnert.

Der Befragungsteil im Inneren des Werkes bezieht sich ebenfalls auf Schweizer Druckereien, deren aktuelle Probleme mit Schriften sich allerdings europaweit ähnlich gestalten dürften.

Dabei ist das Fazit dieser typografischen Erhebung durchwegs positiv: Technische Fontprobleme sind stark zurückgegangen, Schrifkosten sinken seit 35 Jahren um 90 %, Standards breiten sich aus (OT, Unicode).

Aus dem Inhalt:

Wirkungsvolle Texte brauchen auch in Zukunft gute Typografie / Schriften-Stars von früher und für die nächste Zukunft / Copyright - die wenigsten Anwender kennen sich aus / Die besten Schriften unserer Zeit / Glossar

vc

1. Auflage 2011, 84 Seiten, Wire-O-Broschur

ISBN: 978-3-9523482-2-2

---

Kontakt:

http://www.viscom.ch/index.cfm?hID=6&sprache=1&nav=detail&produktID=128

 

Zurück zur Übersicht