BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER NEUE PUBLIZISTISCHE LEITER VON TAMEDIA HEISST SIMON BÄRTSCHI


DER NEUE PUBLIZISTISCHE LEITER VON TAMEDIA HEISST SIMON BÄRTSCHI


13.03.2024 Das Unternehmen Tamedia stellt sich an der Spitze der Redaktionen neu auf. Mathias Müller von Blumencron beendet seine Tätigkeit als publizistischer Leiter ad interim planmässig. Auf ihn folgt Simon Bärtschi (Bild), der in den vergangenen fünf Jahren die "BZ Berner Zeitung" sowie die Redaktion "BZ/Der Bund" geleitet hat. Wolf Röcken, zuletzt Mitglied der "BZ"-Chefredaktion, wird neuer Leiter der Berner Redaktion und "BZ"-Chefredaktor. Marcello Odermatt, bisher Co-Leiter des Ressorts Bern, wird neuer "Bund"-Chefredaktor. 


Bild: Simon Bärtschi - Foto: © Tamedia

Simon Bärtschi wird zum 1. Mai 2024 neuer Leiter Publizistik Tamedia und nimmt in dieser Funktion auch Einsitz in die Geschäftsleitung des Unternehmens. Der 54-jährige bisherige Chefredaktor der "BZ Berner Zeitung" sowie von "BZ/Bund" übernimmt das Amt von Mathias Müller von Blumencron, der die Geschäfte planmässig zum 30. April 2024 abgibt.

Für den Berner Bärtschi ist die neue Aufgabe eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte. Bereits zuvor hatte Bärtschi 15 Jahre an der Zürcher Werdstrasse gearbeitet. Er war stellvertretender Chefredaktor der "SonntagsZeitung" und Mitglied der Chefredaktion von "Tages-Anzeiger" und "SonntagsZeitung". 

Aufgrund dieses Wechsels kommt es in Bern zu einer grösseren Rochade: Wolf Röcken, bisher Mitglied der Berner Chefredaktion, und zuständig für die Bereiche Tagesleitungen und Newsmanagement, wird neuer Chefredaktor. Der 48-Jährige ist seit über 20 Jahren in diversen Funktionen bei der "BZ" tätig, er war Leiter des Berner Stadtteams und des überregionalen Mantels sowie Nachrichtenchef "und hat massgeblich zum Erfolg bei den Fusionen zur Berner Redaktion beigetragen", wie Tamedia schreibt. Röcken tritt sein neues Amt am 1. Mai 2024 an. 

Neues Mitglied der Berner Chefredaktion und "Bund-"Chefredaktor wird Marcello Odermatt, 48. Er ist Co-Leiter des Bern-Ressorts. Odermatt gehört seit gut 16 Jahren zur "Bund"-Redaktion. Von 2006 bis 2012 arbeitete er als Bundeshausredaktor. In der fusionierten Redaktion von "Bund" und "Berner Zeitung" hat er gemäss Tamedia-Mitteilung "als Mitglied zahlreicher Arbeitsgruppen massgeblich dazu beigetragen, die Redaktion zu prägen und weiterzuentwickeln". Odermatt tritt zum 1. April 2024 die Nachfolge von Isabelle Jacobi an, die Tamedia verlässt.

Quelle / Mehr:

https://www.tamedia.ch/de/unternehmen/newsroom/medienmitteilungen/simon-baertschi-wird-neuer-publizistischer-leiter-von-tamedia

#Tamedia #PublizistischeLeitungTamedia #MathiasMüllervonBlumencron #SimonBärtschi #RedaktionBZBund #TamediaRedaktionBern #ChefredaktionBZBernerZeitung #WolfRöcken #DerBundChefredaktion #IsabelleJacobi #MarcelloOdermatt #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht