BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ASTRID LINDGREN MEMORIAL AWARD 2023: DORIS LECHER UND CARLO MEIER FÜR DIE SCHWEIZ NOMINIERT

ASTRID LINDGREN MEMORIAL AWARD 2023: DORIS LECHER UND CARLO MEIER FÜR DIE SCHWEIZ NOMINIERT

12.06.2022 "Kinder haben ein Recht auf grossartige Geschichten", sagte einst die schwedische Kinderbuchautorin Astrid Lindgren. Und so wählte die schwedische Regierung dieses Motto, als sie 2002 den Astrid Lindgren Memorial Award (ALMA) für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendliteratur und/oder der Leseförderung ins Leben rief. Der ALMA ist mit einem Preisgeld von 5'000'000 schwedischen Kronen (rund 50'000 Franken) der höchstdotierte seiner Art. Bis Ende Mai 2022 nominierten gewählte "Nominating Bodies" weltweit ihre Favoriten. AUTILLUS, der Verein Kinder- und Jungendbuchschaffender der Schweiz, nominiert für den ALMA 2023 die Illustratorin Doris Lecher und den Autoren Carlo Meier.


Bilder: Doris Lecher (© https://www.dorislecher.ch/Biografie.html#features11-f) und Carlo Meier (© https://kaminski-kids.ch/presse/)

Doris Lecher wollte ursprünglich ans Theater, entdeckte aber später die Illustration als das perfekte Medium für ihre Kreativität. Sie studierte an der Parsons School of Design in New York. So erschien denn auch ihr erstes Werk in einem amerikanischen Verlag. Mit "Ich Will Wurst" (Atlantis 1997) gewann sie den Schweizer Bilderbuchpreis. "Ein neues Haus für Charlie", zum ersten Mal 1999 im Bajazzo Verlag erschienen, wurde zum "Longseller", ist an fast allen Schulen und Kindergärten im deutschsprachigen Raum zu finden und wurde u.a. auf Dänisch, Englisch, Koreanisch und Chinesisch übersetzt.

Nach der Ausbildung zum Journalisten schrieb Carlo Meier zuerst für diverse landesweite Publikationen und verfasste Drehbücher für Film und Fernsehen. Für das Skript zu "Irrlichter" wurde Carlo Meier vom European Script Fund in London ausgezeichnet. 1992 erschien sein erster Roman, die Krimipersiflage "Keine Leiche in Damaskus". 1999 begann er mit der Kinder- und Jugendbuchreihe "Die Kaminski-Kids", die mehrfach ausgezeichnet wurde. Jeder Band behandelt ein aktuelles Thema (Internet-Gefahren, Jugendgewalt, Mobbing, Pflegekinder, Drogen) und ist bei Fachleuten sowie bei der Kriminalpolizei recherchiert. Die "Kaminski-Kids"-Bücher werden in mehrere Sprachen übersetzt und von Jugendwerken als pädagogisch sinnvoll empfohlen. Meiers Mystery-Thriller-Trilogie "Paradise Valley" für Jugendliche von 13 bis 16 Jahren wurde bereits vor Erscheinen des ersten Bandes (u. a. von Pro Helvetia) ausgezeichnet.

Es ist ein Anliegen von AUTILLUS, mit seinen Nominationen die Vielseitigkeit des Schweizer Kinder- und Jugendbuchschaffens zu demonstrieren. "Die Werke von Doris Lecher und Carlo Meier bestechen ebenso durch ihre Originalität wie auch durch die Zugänglichkeit für die jungen LeserInnen. Beide Nominierten sind ausserdem über die Landesgrenzen hinaus bekannt für ihre zahlreichen und fesselnden Schullesungen.", schreibt AUTILLUS.

Quelle:

https://www.autillus.ch/

Kontakt:

https://alma.se/en/ 

https://www.dorislecher.ch/  

https://kaminski-kids.ch/  

#ALMA #AstridLindgrenMemorialAward #AUTILLUS #VereinKinderundJugendbuchschaffenderderSchweiz #DorisLecher #CarloMeier #KaminskiKids #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

 

Zurück zur Übersicht