BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Cartoon, Comix, Karikatur

  • FUMETTO 2021: GEWINNER/INNEN DES WETTBEWERBS ZUM THEMA "GRENZENLOS"

    FUMETTO 2021: GEWINNER/INNEN DES WETTBEWERBS ZUM THEMA "GRENZENLOS"

    24.03.2021Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs von Fumetto Comic Festival Luzern war "Grenzenlos". Die Preisverleihung im Luzerner Hotel Schweizerhof fiel dieses Jahr Corona-bedingt aus. Das Festival findet in seiner Special Edition 2021 noch bis am Sonntag, 28. März, statt. Die GewinnerInnen des Wettbewerbs sind:

    Ganzen Artikel lesen


  • DEUTSCHSCHWEIZER STÄDTE VERGEBEN DREI COMIC-STIPENDIEN

    DEUTSCHSCHWEIZER STÄDTE VERGEBEN DREI COMIC-STIPENDIEN

    19.03.2021Die Comic-Stipendien 2021 der Deutschschweizer Städte Basel (Christoph Merian Stiftung), Bern, Luzern und Zürich gehen an Simon Kiener aus Bern, Samira Belorf aus Basel und Wanda Dufner aus Zürich.

    Ganzen Artikel lesen


  • "WER BRAUCHT SCHON SATIRE?"

    "WER BRAUCHT SCHON SATIRE?"

    18.03.2021Am 18. März 2021 um 7 Uhr ging mit neuer Formel das bisherige altehrwürdige Schweizer Satiremagazin "Nebelspalter" online, das sich jetzt im Besitz von Markus Somm und rund 70 Mitinvestoren befindet. Erste Reaktionen auf den Start sind verhalten, enttäuscht, bitter, schadenfroh, in den Erwartungen bestätigt. Von Euphorie, Begeisterung, Respekt oder Lob wurde hier bislang nichts bekannt. Ebenfalls am Donnerstag wurden wir aufmerksam gemacht auf die Webseite "www.wer-braucht-schon-satire.ch/", auf der sich bis jetzt 20 SatirikerInnen und CartoonistInnen von Patti Basler über Pfuschi-Cartoon bis Ruedi Widmer in Wort, Bild und Film melden.

    Ganzen Artikel lesen


  • "CORONA-FINSTERNIS" VON CHAPPATTE IST SCHWEIZER KARIKATUR DES JAHRES 2020

    "CORONA-FINSTERNIS" VON CHAPPATTE IST SCHWEIZER KARIKATUR DES JAHRES 2020

    04.03.2021"Gezeichnet.ch" hat die Zeichnung "Corona-Finsternis" (Bild) von Patrick Chappatte aus Genf zur Schweizer Karikatur des Jahres 2020 bestimmt. Auf den zweiten Platz wurde Christoph Biedermann mit "Das Boot ist voll" gewählt. In den dritten Rang kam Gérald Herrmann mit "Davos".

    Ganzen Artikel lesen


  • MARCO RATSCHILLER TRITT ENDE MÄRZ 2021 ALS REDAKTIONSLEITER DES GEDRUCKTEN "NEBELSPALTERS" ZURÜCK

    MARCO RATSCHILLER TRITT ENDE MÄRZ 2021 ALS REDAKTIONSLEITER DES GEDRUCKTEN "NEBELSPALTERS" ZURÜCK

    18.02.2021Neuer Redaktionsleiter des gedruckten "Nebelspalters" wird Ralph Weibel. Der 53jährige St.Galler hat sich gemäss "Nebelspalter"-Medienmitteilung "nicht nur als scharfzüngiger Journalist und Satiriker einen Namen gemacht, sondern auch als Bühnenautor und Slam Poet". Er ist seit März 2018 als Produzent für den "Nebelspalter" tätig.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER "NEBELSPALTER" KURZ VOR DEM NEUEN ONLINE-START

    DER "NEBELSPALTER" KURZ VOR DEM NEUEN ONLINE-START

    07.02.2021Der ehemalige "NZZ"-Medienredaktor Rainer Stadler (Bild) untersucht auf "www.infosperber.ch" die Zukunftsaussichten des "Nebelspalters" unter neuen Besitzverhältnissen: "Demnächst startet der 'Nebelspalter' eine Online-Ausgabe mit recherchierten Beiträgen. Hat Initiant Markus Somm damit eine Chance?"

    Ganzen Artikel lesen


  • FUMETTO 2021 SOLL ALS SPECIAL EDITION IN HYBRIDER FORM STATTFINDEN

    FUMETTO 2021 SOLL ALS SPECIAL EDITION IN HYBRIDER FORM STATTFINDEN

    27.01.2021Online und real soll Comic-Kunst vom 20. bis am 28. März 2021 in und aus Luzern sichtbar werden: "Fumetto ist und bleibt auch in diesen Tagen für Euch da – mit der Special Edition bringen wir Beständigkeit in diese unruhigen Zeiten. Kurzerhand bieten wir unser geliebtes Festival dieses Jahr in hybrider Form an.", schreiben die OrganisatorInnen. Die Special Edition steht im Zeichen von "Total Swissness" und fokussiert vor allem auf schweizerische Comic-Kunst.

    Ganzen Artikel lesen


  • PRO HELVETIA VERGIBT ERSTMALS WERKBEITRÄGE FÜR SCHWEIZER COMICSCHAFFENDE

    PRO HELVETIA VERGIBT ERSTMALS WERKBEITRÄGE FÜR SCHWEIZER COMICSCHAFFENDE

    07.01.2021Im Rahmen eines Pilotprojekts vergibt die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia für die Jahre 2020 und 2021 erstmals Werkbeiträge an Schweizer Comicschaffende. Die erste Ausschreibung wurde im Dezember abgeschlossen und war überaus erfolgreich: 61 Projekte wurden eingereicht, 24 aus der Deutschschweiz, 35 aus der französischen Schweiz und zwei aus der italienischsprachigen Schweiz. "Die ausgewählten Projekte zeugen von der hohen Qualität sowie der inhaltlichen und stilistischen Vielfalt des Schweizer Comicschaffens.", schreibt Pro Helvetia. Alle Werkbeiträge sind mit 20'000 CHF dotiert. Die nächste Ausschreibung wird ab Juni 2021 publiziert.

    Ganzen Artikel lesen


  • "GEZEICHNET 2020" - DAS BUCH: "AUCH LACHEN KANN ANSTECKEND SEIN"

    "GEZEICHNET 2020" - DAS BUCH: "AUCH LACHEN KANN ANSTECKEND SEIN"

    19.12.2020Kaum eröffnet, schon wieder geschlossen: Die Ausstellung "Gezeichnet 2020" von 50 Schweizer KarikaturistInnen und CartoonistInnen im Museum für Kommunikation in Bern konnte bis jetzt Corona-bedingt nur während wenigen Tagen besucht werden. Gemäss den Weisungen des Bundesrates ist auch dieses Museum ab dem 22. Dezember 2020 mindestens einen Monat lang geschlossen. Ein Glück, dass rechtzeitig ein Buch geplant und realisiert wurde, das etwas über die zeitweilige Schliessung hinwegtröstet und sich auch als hochaktuelles Geschenk eignet.

    Ganzen Artikel lesen


  • MORGES: "LA RÉTRO DU DESSIN DE PRESSE SUISSE 2020"

    MORGES: "LA RÉTRO DU DESSIN DE PRESSE SUISSE 2020"

    12.12.2020C'est une première, la Maison du Dessin de Presse propose sa Rétrospective du dessin de presse suisse 2020 en version hors-les-murs. Et joie, puisque les musées ont pu rouvrir, elle est doublée d'une série de dessins exposés dans La Maison du Dessin de Presse à Morges (jusqu'au 7 février 2021).

    Ganzen Artikel lesen


  • "GEZEICHNET 20": VERNISSAGE VIRTUELL

    "GEZEICHNET 20": VERNISSAGE VIRTUELL

    10.12.2020Heute Donnerstag wird die Vernissage der Ausstellung "Gezeichnet 20" im Museum für Kommunikation in Bern ab 19 Uhr Corona-bedingt via Livestream auf Facebook und Youtube nach Hause geliefert. Auf dem Programm stehen ein Polittalk, moderiert von Sandro Brotz, mit "Mister Corona" Daniel Koch und Monika Rühl (Vorsitzende Geschäftsleitung economiesuisse) sowie ein Blick auf ausgewählte Werke mit Gisela Feuz. Die Vernissage wird live illustriert von zwei Cartoonisten. Vorgesehen ist, dass der begehbare Jahresrückblick der Schweizer PressezeichnerInnen im Museum vom 15. Dezember 2020 bis am 7. Februar 2021 leibhaftig besucht werden kann.

    Ganzen Artikel lesen


  • ES IST DEFINITIV: WINTERTHURER FIRMA KLARSICHT AG UM MARKUS SOMM ÜBERNIMMT DEN "NEBELSPALTER"

    ES IST DEFINITIV: WINTERTHURER FIRMA KLARSICHT AG UM MARKUS SOMM ÜBERNIMMT DEN "NEBELSPALTER"

    03.12.2020Die neue Winterthurer Firma Klarsicht AG übernimmt das Schweizer Satire-Magazin "Nebelspalter", wie dieses heute in einer Medienmitteilung u.a. auf seiner Webseite schreibt. Verwaltungsratspräsident wird Financier und Ex-"NZZ"-Präsident Konrad Hummler. Der Journalist und ehemalige "BaZ"-Verleger Markus Somm wird Chefredaktor; Redaktionsleiter der Printausgabe des "Nebelspalters" ist bis auf Weiteres Marco Ratschiller.

    Ganzen Artikel lesen