BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Cartoon, Comix, Karikatur

  • DER BELGISCHE COMICAUTOR RAOUL CAUVIN IST GESTORBEN

    DER BELGISCHE COMICAUTOR RAOUL CAUVIN IST GESTORBEN

    20.08.2021Der am 26. September 1938 in Antoing geborene belgische Comicautor Raoul Cauvin ist am 19. August 2021 gestorben. Sein Durchbruch gelang ihm zusammen mit Louis Salvérius im Jahr 1968, als beide die Serie "Die blauen Boys" (franz. Les Tuniques bleues) erschufen. Diese Serie war als Ersatz von "Lucky Luke" gedacht und erschien erstmals am 29. August 1968 in der Wochenzeitschrift "Spirou".* 1976 wurde Cauvin als Bester ausländischer Autor beim Festival International de la Bande Dessinée d'Angoulême, Frankreich, ausgezeichnet.

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUM TOD DES DEUTSCHEN CARTOONISTEN MARTIN PERSCHEID

    ZUM TOD DES DEUTSCHEN CARTOONISTEN MARTIN PERSCHEID

    05.08.2021Der am 16. Februar 1966 in Wesseling geborene deutsche Cartoonist Martin Perscheid (Bild) ist am 31. Juli 2021 ebenda nach einem Krebsleiden gestorben. "Unter dem Titel 'Perscheids Abgründe' schuf er über 4'300 Cartoons und wurde zu einem der bedeutendsten Cartoonisten unserer Zeit. Seine Furchtlosigkeit vor Blicken in menschliche Abgründe des Sexismus, Rassismus, der Ignoranz, Korruption und Dummheit und wie er all das mit beissendem Spott und rabenschwarzem Humor in Cartoons einfing, war einzigartig" (Nachruf Lappan Verlag). Die Trauer in der CartoonistInnen-Familie ist riesengross.

    Ganzen Artikel lesen


  • "RENÉ GILSI. KARIKATUREN - ABER KEINE LEICHTE KOST!"

    "RENÉ GILSI. KARIKATUREN - ABER KEINE LEICHTE KOST!"

    04.08.2021Ausstellung im Museum Heiden, bis am 24. April 2022

    Ganzen Artikel lesen


  • DER DÄNISCHE ZEICHNER UND KARIKATURIST KURT WESTERGAARD IST GESTORBEN

    DER DÄNISCHE ZEICHNER UND KARIKATURIST KURT WESTERGAARD IST GESTORBEN

    18.07.2021Der am 13. Juli 1935 in Døstrup geborene dänische Zeichner und Karikaturist Kurt Westergaard (Bild) ist am 14. Juli 2021 in Kopenhagen gestorben. Er wurde 2005 international bekannt durch eine der zwölf Mohammed-Karikaturen, die weltweit verschiedene Diskurse, diplomatische Konflikte und teilweise Ausschreitungen auslösten.* Westergaard musste in der Folge mit Polizeischutz leben. Westergaard war bekennender Atheist und bezeichnete sich selbst als "kulturradikaler und multikultureller Provokateur" [1]. 2010 wurde Westergaard für seine Beiträge zur Meinungs- und Pressefreiheit mit dem Leipziger Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien ausgezeichnet.

    Ganzen Artikel lesen


  • AUSSCHREIBUNG PRO HELVETIA: KREATIONSBEITRÄGE COMICS 2021

    AUSSCHREIBUNG PRO HELVETIA: KREATIONSBEITRÄGE COMICS 2021

    27.06.2021Im Rahmen eines zweijährigen Pilotprojekts 2020/2021 vergibt die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia auch in diesem Jahr wieder sogenannte Kreationsbeiträge an Schweizer Comicschaffende. Die Kreationsbeiträge – mit 20'000 CHF dotiert – sollen die Arbeit an einem im Entstehen begriffenen Projekt ermöglichen. Für Kreationsbeiträge bewerben können sich Kunstschaffende aus der Schweiz, welche in der Schweizer Comicszene regelmässig präsent sind und bereits ein Comicwerk oder Arbeiten in ähnlichem Umfang in Fachzeitschriften / digitalen Medien veröffentlicht haben.

    Ganzen Artikel lesen


  • DELÉMONT'BD: LÉONIE BISCHOFF UND SIMONE F. BAUMANN GEWINNEN DIE WETTBEWERBE

    DELÉMONT'BD: LÉONIE BISCHOFF UND SIMONE F. BAUMANN GEWINNEN DIE WETTBEWERBE

    19.06.2021An der 7. Auflage von DELÉMONT'BD (Rencontres suisses et internationales de bande dessiné) wurden am heutigen Samstag die zwei mit je 3'500 Franken dotierten Preise vergeben: Léonie Bischoff aus Genf erhielt für "Anaïs Nin, sur la mer des mensonges" den Prix Delémont'BD du meilleur album suisse 2021. Und Simone F. Baumann aus Zürich wurde für "Zwang" mit dem Prix Delémont'BD de la meilleure première œuvre suisse 2021 ausgezeichnet. DELÉMONT'BD mit seinen 25 Ausstellungen unter dem Titel "Les Jardins merveilleux" läuft noch bis am 11. Juli 2021.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER FRANZÖSISCHE COMICZEICHNER NIKITA MANDRYKA IST GESTORBEN

    DER FRANZÖSISCHE COMICZEICHNER NIKITA MANDRYKA IST GESTORBEN

    16.06.2021Der am 20. Oktober 1940 in Bizerte (Tunesien) geborene französische Comiczeichner Nikita Mandryka (Bild) ist am 13. Juni 2021 in Genf gestorben. "Er schrieb auch unter den Pseudonymen Kalkus, Nik, Karl Kruss, Calequsse, Calgus und Kilkoz. In Frankreich war er bekannt durch die Serie 'Concombre Masqué', in der die absurden Abenteuer einer maskierten Gurke erzählt werden, die in einem Kaktusbunker lebt und mit einem Kohlrabi befreundet ist. Mandryka erhielt 1994 den Grand Prix de la Ville d'Angoulême auf dem Festival International de la Bande Dessinée d'Angoulême. Der Asteroid (157747) Mandryka ist nach ihm benannt."* Im Jahr 2019 wurde Nikita Mandryka in Genf mit dem Grand Prix Töpffer geehrt.

    Ganzen Artikel lesen


  • "LIEBE NACHBARN - DU & iCH"

    "LIEBE NACHBARN - DU & iCH"

    21.05.2021Karikaturen-Ausstellung in der Kammgarn West, Schaffhausen, vom 21. Mai bis am 10. Juni 2021

    Ganzen Artikel lesen


  • MEISTER PFUSCHI UND SEINE 75 HOLZFIGUREN

    MEISTER PFUSCHI UND SEINE 75 HOLZFIGUREN

    29.04.2021Der Berner Cartoonist Heinz Pfuschi Pfister zeigt in seiner Galerie für Komische Kunst an der Spitalackerstrasse 74 in Bern vom 30. April bis am 9. Mai 2021 jeweils von 14 bis 18 Uhr insgesamt 75 Figuren, die er auf Sperrholz gezeichnet, mit der Dekoupiersäge ausgeschnitten, acrylbemalt und auf einen Holzsockel montiert hat. Diese Ausstellung war ursprünglich anlässlich seines 75. Geburtstages für den Mai 2020 geplant: Für jedes Lebensjahr eine andere Figur. Mit einem Jahr Verspätung kann die Ausstellung jetzt stattfinden - ohne Vernissage allerdings, dafür mit Maske und Abstand.

    Ganzen Artikel lesen


  • SATIRE SCHWEIZ: EINE NEUE PLATTFORM SOLL ENTSTEHEN

    SATIRE SCHWEIZ: EINE NEUE PLATTFORM SOLL ENTSTEHEN

    26.04.2021"Wer braucht schon Satire?" - Vor rund vier Wochen haben die drei CartoonistInnen Tom Künzli, Regina Vetter und oger nach der kompletten Neuorientierung des "Nebelspalters" mit dieser Frage eine Aktion zur Stärkung der Schweizer Satire gestartet. Die Antwort in zahlreichen Zuschriften war klar: "Es braucht freie, unabhängige Satire in der Schweiz". Nun soll eine neue Plattform dafür entstehen: Digital, allen Interessierten offen zugänglich und auf Schweizer  Themen  fokussiert. Und nicht von Investoren oder Verlegern, sondern von SatirikerInnen selbst geführt. Und mit einem fairen Bezahlmodell: Dem bedingungslosen Witzeinkommen.

    Ganzen Artikel lesen


  • RADIO-TIPP: "CUNO AFFOLTER - DAS GEDÄCHTNIS DES SCHWEIZER COMICS"

    RADIO-TIPP: "CUNO AFFOLTER - DAS GEDÄCHTNIS DES SCHWEIZER COMICS"

    20.04.2021Radio SRF 2 Kultur, "Kontext" vom heutigen Dienstag, 9.02 Uhr / Wiederholung um 18.03 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • "WILLIS FROM TUNIS | DIX ANS DE PRINTEMPS ARABE TOUTES GRIFFES DEHORS"

    "WILLIS FROM TUNIS | DIX ANS DE PRINTEMPS ARABE TOUTES GRIFFES DEHORS"

    28.03.2021Exposition Maison du Dessin de Presse, Morges, jusqu'au 16 mai 2021

    Ganzen Artikel lesen