BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DES "GLOBI"-ZEICHNERS PETER HEINZER

ZUM TOD DES "GLOBI"-ZEICHNERS PETER HEINZER

10.11.2015 Der 1945 in Stein am Rhein geborene Schaffhauser Grafiker, Illustrator, Zeichner und Kunstmaler Peter Heinzer ist am 1. November 2015 gestorben.


Bild: https://www.facebook.com/globi.ch

Der Schaffhauser Grafiker wurde als Zeichner des Cartoons "Globi" bekannt. Was wenige wissen: Der Mann war auch Kunstmaler.

http://www.blick.ch/news/schweiz/ostschweiz/peter-heinzer-70-praegte-die-kult-figur-der-globi-zeichner-ist-tot-id4345604.html

Heinzers erstes "Globi"-Buch erschien 1980 unter dem Titel "Globi im Wilden Westen". Es wurde mit 20'000 verkauften Exemplaren auf Anhieb ein Erfolg. 2003 erschien als letzter Heinzer-Titel "Globi für alle Fälle". Der Schaffhauser Künstler hat auch vier "Papa Moll"-Bände geschaffen.

nab / sda

http://www.derbund.ch/kultur/GlobiZeichner-Peter-Heinzer-ist-gestorben-/story/13032621

Peter Heinzer, Jahrgang 1945, aufgewachsen in Stein am Rhein, absolvierte die V- Klasse der Kunstgewerbeschule Zürich. Danach Grafiklehre, nach 6 Jahren Werbeagenturen selbständiger Illustrator. Comics, Cartoons und Zeichentrickfilme; Geschichten und Zeichnungen für 20 Globibücher und vier Papa Moll-Bände. Daneben immer wieder Landschaften. Seit gut 10 Jahren hauptberuflich Öl-Malerei.

http://www.museum-schleitheim.ch/sonderausstellung_peter_heinzer.htm

Nach einer Krise,in die "Globi" nach dem Tod seines Erfinders Robert Lips geraten war, war er in den 1970er-Jahren eingestiegen und zum Retter des Verlags geworden.

(...)

Für seine inhaltlichen Ideen hatte Heinzer jeweils ausführlich geforscht, für den Band über die "Rega" liess er sich gar auf einen Flug mitnehmen; für "Globi bei der Feuerwehr" rückte er während zehn Tagen mit der Feuerwehr aus. Überall, wo er sich aufhielt, war der Skizzenblock mit dabei, um allfällige Situationen später in seine gezeichneten Geschichten einbauen zu können.

Brigitte Schmid-Gugler

http://www.tagblatt.ch/altdaten/tagblatt-alt/tagblattheute/hb/leben/tb-le/art844,145790

"Schaffhauser Nachrichten":

Erfinder und Zeichner der "Globi"-Bücher ist verstorben

Mehr:

http://www.globi.ch/

https://de.wikipedia.org/wiki/Globi             

http://www.helveticat.ch/lib/item?id=chamo:1603304&theme=Helveticat

https://www.swissbib.ch/Search/Results?type=AllFields&filter[]=navSubform%3A%22comic%22&filter[]=navAuthor_full%3A%22Heinzer%2C+Peter%22

http://www.museum-schleitheim.ch/sonderausstellung_peter_heinzer.htm

http://www.tagblatt.ch/altdaten/tagblatt-alt/tagblattheute/hb/leben/tb-le/art844,145790

Zurück zur Übersicht