BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"PETER GERBER - KUNTERBUNT"

"PETER GERBER - KUNTERBUNT"

29.04.2022 Ausstellung in der Galerie Komische Kunst von Pfuschi-Cartoon, Spitalackerstrasse 74, Bern, vom 30. April bis am 15. Mai 2022, mittwochs bis sonntags 14 bis 17 Uhr / Vernissage am Freitag, 29. April 2022, 16 bis 19 Uhr


Bild: © Peter Gerber, Bern

Den 1949 geborenen Berner Künstler Peter Gerber kenne und schätze ich bereits seit den 1970er-Jahren. Sehr früh schon hat er zu seinem unverkennbar eigenen Stil gefunden, was in unserer bilderüberfluteten Welt alleine schon einer grossen Auszeichnung würdig wäre.

Diese klare, präzise und doch verspielte, oft hintergründige, nicht selten abgrundtief komische Bildsprache hat Gerber in all den Jahren stetig weiter entwickelt.

Peter Gerber arbeitet in technischer Perfektion, mit geradezu kindlich gwundrigem Geist, mit sensibler Seelenbeobachtung und -kenntnis, mit gnadenloser Offenheit und ebensolcher Ehrlichkeit - vor allem aber mit einer farbensprühenden und formensprengenden Phantasie, von der man nicht glauben kann, dass sie einem einzigen Kopf entspringt.

Aus meiner persönlichen jahrelangen Erfahrung kann ich sagen, dass das Individuum Peter Gerber generell ein bunt schillernder Vogel ist, der Inbegriff einer Künstlernatur, gleichzeitig aber sagenhaft zuverlässig und gewissenhaft, dann wiederum kompromisslos und umgekehrt immer äusserst zuvorkommend - schlicht: Peter Gerber ist ein eigentliches Naturwunder.

Daniel Leutenegger

Peter Gerber hat vom 20. Januar 2014 bis am 14. Dezember 2015 auf dieser Webseite ch-cultura.ch unter dem Titel "GERBER AM MONTAG" ohne jeglichen Unterbruch wöchentlich neu eines seiner fantastischen Werke präsentiert, wofür ich ihm ewiglich dankbar bin und sein werde. Die insgesamt 100 Bilder können heute immer noch betrachtet und genossen werden via:

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/moment/gerber-am-montag-n-100-ende 

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/buero-dlb-chcultura.ch/gerber-am-montag

Kontakt: 

https://www.komische-kunst.ch/aktuell/index.html

#PeterGerber #PeterGerberKunterbunt #KomischeKunstBern #PfuschiCartoon #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Bild: © Peter Gerber, Bern, "Ich mag keine graue Maus mehr sein!"

Bild: © Peter Gerber, Bern, "Ich mag keine graue Maus mehr sein!" (Bild zur Vergrösserung anklicken)

 

Zurück zur Übersicht