BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Oskar Weiss’ berühmte Figuren aus der klassischen Literatur beflügeln die Post

Oskar Weiss’ berühmte Figuren aus der klassischen Literatur beflügeln die Post

26.10.2012 Neue Briefmarkenserie für das Fürstentum Liechtenstein: In Anlehnung an die Serie "Berühmte Werke aus der klassischen Musik" von 2006 schuf Oskar Weiss im Jahr 2012 nun eine Serie von 8 Marken zum Thema "Berühmte Figuren aus der klassischen Literatur".


Bilder: © Oskar Weiss

OskarWeiss

Der Schweizer Grafiker, Maler, Cartoonist und Buchautor Oskar Weiss ist in Liechtenstein kein Unbekannter. Bereits 2005 schuf er die EUROPA-Marke zum Thema «Gastronomie», 2006 folgte «Musik /Berühmte Werke» und 2007 «Tempi und Temperament».

In Anlehnung an die 2006er-Serie, in der berühmte Musikwerke wie Mozarts «Zauberflöte» oder Gershwins «Rhapsody in Blue» auf heitere Art vorgestellt wurden, werden dieses Mal «Berühmte Figuren aus der klassischen Literatur» (Wertstufe CHF 1.00) präsentiert. Dabei handelt es sich um literarische Figuren, die vor allem eine jugendliche Leserschaft begeisterten und die ihre Berühmtheit auch grossartigen und aufwändigen Verfilmungen verdanken.

Der norddeutsche Schalksnarr «Till Eulenspiegel» erschien anonym bereits um das Jahr 1510/1512. Heutzutage ist er vor allem durch die Neubearbeitung durch Erich Kästner bekannt.

Die Figur des «Lügenbarons von Münchhausen» geht auf Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen (1720-1797) zurück, der als humorvoller Geschichtenerzähler bekannt war.

Bei «Robin Hood» handelt es sich um einen englischen Volkshelden aus dem 13. Jahrhundert, dessen Kampf gegen den Sheriff von Nottingham Stoff für zahllose Kinderbücher lieferte.

Ebenfalls aus dem angelsächsischen Raum stammen der Meisterdetektiv «Sherlock Holmes» (ab 1887) des schottischen Autors Sir Arthur Conan Doyle sowie der schiffbrüchige «Robinson Crusoe» (1719) des Londoners Daniel Dafoe.

«Hamlet» (1603), der tragische Held aus der gleichnamigen Tragödie von William Shakespeare ist eine der berühmtesten Rollen der Theaterwelt.

Vom Spanier Miguel de Cervantes stammt «Don Quijote» (1605/1615), der «Ritter von der traurigen Gestalt », «Quasimodo» war der tragische Held aus dem Roman «Der Glöckner von Notre Dame» (1831) des französischen Schriftstellers Victor Hugo.

philatelie.li

http://www.oskarweiss.ch/aktuell.html

http://www.philatelie.li/ausgabeinformationen/2012/beruehmte-figuren-aus-der-klassischen-literatur.html

OskarWeiss

 

Zurück zur Übersicht