BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

NACH 26 JAHREN: ENDE DER ORLANDO-CARTOON-ÄRA BEI "DER BUND"

NACH 26 JAHREN: ENDE DER ORLANDO-CARTOON-ÄRA  BEI "DER BUND"

27.01.2024 Im Jahr 1997 begann Orlando – bürgerlich: Orlando Eisenmann – seine Laufbahn als "Bund"-Hauscartoonist. Isabelle Jacobi, Chefredaktorin der Berner Tageszeitung "Der Bund", schreibt heute: "Jede Woche, ohne Unterbruch, hat er seither das Politgeschehen im In- und Ausland kommentiert, mit satirischem Scharfsinn, schwungvollen Strichen und einem präzisen Blick für die Physis der Mächtigen und Möchtegerne." Nachfolger von Orlando wird nun ab dem 3. Februar 2024 Stephan Lütolf, der unter dem Künstlernamen Cic bekannt ist.


Bild: "ER LÄSST DIE PUPPEN TANZEN…": Berns Stadtpräsident Alec von Graffenried verspricht 2019 dem Puppentheater Geld aus dem Topf für Kulturkeller - © Orlando Eisenmann, 2019

"Für den 'Bund' hat Orlando weit über tausend Cartoons verfasst. Als Sujet bot sich ihm das gesamte Personal der Weltgeschichte und der Lokalpolitik an. Oftmals kamen die Anfragen für Illustrationen erst gegen Abend aus der Redaktion. Ein Cartoonist einer Tageszeitung muss auf Anruf kreativ und geistreich sein. Eine Kunst, die Orlando zum Vergnügen des 'Bund'-Publikums meisterlich beherrschte", so Isabelle Jacobi.

Der diplomierte Zeichenlehrer arbeitet seit 1985 als freischaffender Künstler. Als Orlando zeichnete für die "Luzerner Neusten Nachrichten", die "Bündner Zeitung", den "Nebelspalter", die "Schweiz am Sonntag", und er zeichnet weiterhin für die "Südostschweiz".

"Der Bund" hat für Orlando einen Nachfolger gefunden: Stephan Lütolf – bekannt unter dem Künstlernamen Cic – wird ab dem 3. Februar 2024 in der Samstagsausgabe die Aktualität der Woche zeichnerisch kommentieren. Der 49-jährige "Autodidakt", wie er sich nennt, begann seine professionelle Karriere als Cartoonist nebenberuflich bei Radio SRF 3, wo er in führender Funktion arbeitete. Seit 2019 ist er selbstständig als Zeichner tätig unter anderem für SRF und "Petarde". Zu seiner Aufgabe als neuer "Bund"-Cartoonist sagt Lütolf: "Ich bin dankbar, dass der 'Bund' die Tradition des Zeitungscartoons pflegt in Zeiten des beschleunigten Medienwandels. Ich freue mich sehr, dass ich jede Woche meinen Blick auf die Aktualität teilen darf."

Quelle / Mehr:


https://www.derbund.ch/orlando-eine-cartoon-aera-geht-zu-ende-640697652474?fbclid=IwAR0L68fAyFa1YSPxwf68qXzYaL3YgWK_GmRblHA_3y9Qg1QBBMnvn_ydWiU

Kontakt:

https://orlando-karikaturen.ch/

https://www.bildmittext.ch/

#DerBundCartoon #DerBundKarikatur #Orlando #OrlandoEisenmann #StephanLütolf #Cic #IsabelleJacobi #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht