BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Muslime in der europäischen Karikatur

Muslime in der europäischen Karikatur

26.05.2013 Radio SRF 2 Kultur, "Perspektiven" vom heutigen Sonntag, 8.30 Uhr


Bild: Dr. Monika Glavac - Foto: http://www.religionswissenschaft.uzh.ch/medien/glavac.htm

Der Aufruhr um die Mohammed-Karikaturen ist nicht vergessen, immer mal wieder werden auch neue Zeichnungen publiziert. Muslime sind aber nicht erst seit kurzem ein beliebtes Motiv für Karikaturen, schon im 17. Jahrhundert gab es in Italien Zeichnungen von Muslimen.

Die Muslime wurden im Kontext des drohenden Türkensturms lächerlich gemacht und vor allem als sehr fremd wahrgenommen. Dieses Motiv des fremden Muslimen zieht sich weiter, auch in England und Frankreich entstanden ähnliche Zeichnungen. Das Fremde ist dabei aber nicht immer negativ konnotiert, es kann auch dazu dienen, dem eigenen Publikum den Spiegel vorzuhalten.

Sehr kontrovers waren die jüngsten Mohammed-Karikaturen aus Dänemark. Die Zeichnungen entstanden wieder unter ganz anderen Vorzeichen, nämlich im Zuge einer allgemeinen Skepsis gegenüber dem Islam. Klischees über den Islam wurden verbreitet, wieder war der Islam nicht das Eigene, sondern das Fremde. Dabei ist der Grat zwischen Belustigung und Beleidigung sehr schmal.

Autorin: Antonia Moser

srf

Radio-Link:

http://www.srf.ch/sendungen/perspektiven/fremd-orientalisch-oder-laecherlich-muslime-in-der-karikatur

Das Buch:

Monika Glavac

Der »Fremde« in der europäischen Karikatur

Eine religionswissenschaftliche Studie über das Spannungsfeld zwischen Belustigung, Beleidigung und Kritik

1. Auflage 2013
208 Seiten mit 55 Abb. gebunden
ISBN 978-3-525-60445-8
Vandenhoeck & Ruprecht

http://www.v-r.de/de/title-0-0/der_fremde_in_der_europaeischen_karikatur-1008837/

---

Kontakt:

http://www.religionswissenschaft.uzh.ch/medien/glavac.htm

 

Zurück zur Übersicht