BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Karikaturist Nico ist gestorben

Karikaturist Nico ist gestorben

13.03.2011 Nach einer Mitteilung von Radio 1 und der Redaktion des "Sonntag" ist der Karikaturist Nico - mit bürgerlichem Namen Klaus Peter Robert Cadsky - am Freitag nach zwei Herzinfarkten im Alter von 73 Jahren gestorben (sda).


Bild oben: http://www.persoenlich.com/interviews/show_interviews_content.cfm?interviewsID=57

"Mit 14 Jahren fing er mit seiner Lehre als Tiefdruckfarbretoucheur bei Osterwald in Hannover an. 1957 ging er in die Schweiz nach Luzern und übte dort seinen Beruf bei den Luzerner Neusten Nachrichten aus.

Der Nebelspalter wurde auf Nico aufmerksam, da die Redaktion seine ersten Karikaturen im Stern sah, und stellte ihn als freien Mitarbeiter an. 1966 wurde er Chefredaktor beim Nebelspalter und arbeitete nebenbei beim Schweizer Fernsehen als Live-Karikaturist.

1968 wechselte Nico zum Tages-Anzeiger, da er mit der Vietnampolitik des Nebelspalters nicht einverstanden war.

Nach 37 Jahren und 35'000 Karikaturen beim Tages-Anzeiger wechselte Nico zum Blick.

Zwei Jahre später wechselte er zur AZ Medien Gruppe, wo er bis zu seinem Tod arbeitete.

Im März 2011 erlag Nico 73jährig seinem zweiten Herzinfarkt."

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Peter_Cadsky, leicht redigiert, dlb)

Mehr:

http://www.nicocartoon.com/

Aus dem Blog von BR Moritz Leuenberger, 8.7.07:

"Der Beitrag von Blick-Karikaturist Nico zu 'Live earth' - veröffentlicht im Blick vom 7. Juli 2007 (© Nico/Blick)"

---

Nachtrag vom 14.3.11:

Roger de Weck in "Tages-Anzeiger" und "Der Bund":

http://www.derbund.ch/kultur/diverses/Seine-Freiheit-war-die-Praezision-/story/30722648

 

 

Zurück zur Übersicht