BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Gute Idee: Mitglied der privilegierten "Grande Famiglia" werden

Gute Idee: Mitglied der privilegierten "Grande Famiglia" werden

10.02.2012 Aus dem aktuellen, neukonzipierten E-Newsletter des Int. Comix-Festivals Luzern Fumetto:


Es ist soweit: Unser Newsletter präsentiert sich im neuen Kleid - ganz im Sinne unseres Wettbewerbsthemas "In Bewegung". A propos Wettbewerb: Dieser wird zur Zeit fleissig ausgepackt und für die Jurierung vorbereitet, die dieses Wochenende stattfindet. Wir freuen uns bereits, ein erstes Auge auf die eingesandten Arbeiten zu werfen.

Mit dem neuen Newsletter möchten wir das tun, was auch schon der Inhalt des alten war. Die Fumetto- und Comic-Fans über das Festival informieren und Trouvaillen aus der Welt der 9. Kunst präsentieren.  

I. PROGRAMM FUMETTO 2012

Fumetto - Int. Comix-Festival Luzern zeigt an seiner 21. Edition vom 24. März bis 1. April 2012 die erste umfassende Retrospektive des Franzosen Yves Chaland. Chaland modernisierte den klassischen Ligne Claire Stil in den 1980er-Jahren. Wie auch Serge Clerc (FR) - Artist in Residence am Fumetto 2012 - zeichnete er für das berühmte Comic-Magazin Spirou. Mit Raymond Pettibon (US) zeigt Fumetto einen der wichtigsten zeitgenössischen Künstler erstmals seit 15 Jahren wieder in der Schweiz. Die restlichen der elf Hauptausstellungen sowie das gesamte Vermittlungs- und Rahmenprogramm, die Aktivitäten für Familien und die Events am Abend und in der Nacht finden sich auf der Website

-> www.fumetto.ch 

Chaland

II. MITHELFEN

Lust auf einen direkten Einblick hinter die Kulissen von Fumetto? Wir suchen zur Zeit Helferinnen und Helfer, die uns tatkräftig unterstützen - vor allem in der Ausstellungsaufsicht. Nebst dem Schnuppern von Festivalluft bieten wir unseren Helfern selbstverständlich einen Festivalpass, das offizielle Festival-Shirt, Getränke- und Essensbons sowie Gratiseintritt an ausgewählte Events im Rahmenprogramm. Anmelden kann man sich entweder via Formular auf der Website oder direkt per Email

-> personal@fumetto.ch

III. AMICI WERDEN

Unterstützen Sie Fumetto - werden Sie Amici! Mit dem Gönnerprogramm von Fumetto engagieren Sie sich für den wichtigsten Comic-Anlass der Schweiz und somit vor allem für die junge, innovative Comic-Kunst. Als Dank hierfür bieten wir Ihnen - je nach Amici-Kategorie - einen einzigartigen Einblick ins Festival und einen gemeinsamen Abend im Rahmen der "Grande Famiglia". Das Amici-Programm leistet nicht nur einen wichtigen Beitrag ans Festival, es zeigt uns auch auf sympathische Weise die ideelle Förderung unserer Anliegen.

-> Anmeldeformular Amici-Gönnerprogramm

Delisle

IV. ANGOULEME 2012

Wie jedes Jahr war das Fumetto-Team Ende Januar am grössten Comic-Festival Europas in Angoulême zu Gast. Während vier Tagen ist dies eine geballte Ladung an Comics - ob kommerziell oder nicht-kommerziell. Wir trafen viele alte Bekannte, darunter natürlich Künstler aus den vergangenen Editionen von Fumetto, Freunde von Verlagshäusern und JournalistInnen. Angoulême eignet sich der riesigen Messehallen mit Verlagsständen wegen besonders gut, um die neusten Publikationen zu entdecken, bevor sie in die deutsche Sprache übersetzt werden. Dies endet meistens damit, dass der mitgebrachte Koffer nicht für die Stapel an Büchern und Zines reicht, deren Kauf man sich nicht verkneifen konnte oder die einem in die Hände gedrückt wurden. Dafür ist man noch Wochen nach dem Festival mit toller Lektüre versorgt.

Wir gratulieren an dieser Stelle herzlich den diesjährigen Preisträgern von Angoulême:

Bester Comic des Jahres: Aufzeichnungen aus Jerusalem von Guy Delisle (Reprodukt)

Prix regards sur le monde: Gegen den Strom - eine Autobiografie in Bildern von Yoshihiro Tatsumi (Carlsen ab Ende April)

Prix de la BD FNAC: Portugal von Cyril Pedrosa (Reprodukt ab April)

Grand Prix de la Ville d'Angoulême (und somit Festivalpräsident 2013): Jean-Claude Denis

"

© Fumetto - Int. Comix-Festival Luzern, 2012

Kontakt:

comix@fumetto.ch

http://www.fumetto.ch/

 


 

 


 

 

 

Zurück zur Übersicht