BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Fumetto-Publikumspreis geht an den Belgier Martin Viot

Fumetto-Publikumspreis geht an den Belgier Martin Viot

24.03.2013 Fumetto – Int. Comix-Festival Luzern beendet seine 22. Ausgabe mit Erfolg: Während neun Tagen zogen zwölf Hauptausstellungen, über 40 Satellitenausstellungen und etliche Rahmenveranstaltungen internationales Publikum an. Erfreut war die Festivalleitung über den zunehmenden Besucherandrang aus dem französischsprachigen Raum. Die Publikumszahlen bleiben auf dem hohen Niveau von ca. 50'000 Personen – genaue Zahlen gibt das Festival in Kürze bekannt. Den Publikumspreis des Wettbewerbs gewann Martin Viot (*1989) aus Brüssel. Er ist gleichzeitig zweiter Preisträger der Kategorie 1 (ab 18 Jahren).


Fumetto13

Fumetto 2013 - Foto: www.fumetto.ch

Fumetto 2013 zeigte in all seinen Ausstellungen Werke von insgesamt über 200 Künstlerinnen und Künstlern aus der ganzen Welt.

Hohes Interesse wurde unter anderem den Gruppenausstellungen Robert Crumb & The Underground (US) und Al-Comix al-Arabi (Int.) entgegengebracht.

Als heimlicher Star des Festivals erwies sich das ehemalige Hallenbad Luzern, welches Fumetto zum ersten Mal der Öffentlichkeit als Kulturhaus präsentierte. Das Neubad erwies sich nicht nur als kreativer Ort sondern wurde von der Lokalbevölkerung rege als Treffpunkt genutzt.

Mit der hohen Künstler- und Verlagspräsenz wurde Fumetto nebst der zentralen Ausstellungstätigkeit auch seiner Position als Plattform der 9. Kunst gerecht.

Erfreut ist die Festivalleitung über das weiterhin hohe und stabile Besucherniveau von ca. 50'000 Personen, die mit Fumetto in Berührung kamen. Es konnte ein Zuwachs von BesucherInnen aus dem französischsprachigen Raum festgestellt werden, welches die Bemühungen des Festivals in den Bereichen Werbung und Medienarbeit in dieser Region belohnte. Die genauen Zahlen gibt die Festivalleitung in Kürze bekannt.

Der 1989 geborene Belgier Martin Viot gewann den diesjährigen Publikumspreis. Seine schwarz-weisse Arbeit zum Thema Gerechtigkeit hatte vorher auch schon die Wettbewerbsjury überzeugt: Viot ist zweiter Preisträger der Kategorie 1 (ab 18 Jahren).

cp

Kontakt: 

www.fumetto.ch

ARBEIT VON MARtiN viot, DEM GEWINNER DES FUMETTO-PUBLIKUMSPREISES 2013

© Martin Viot

(*11.09.1989)

Brüssel, Belgien

Viot1Viot2Viot3Viot4

Kontakt: 

www.fumetto.ch

 

Zurück zur Übersicht