BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

FUMETTO prämiert junges Ausnahmetalent

FUMETTO prämiert junges Ausnahmetalent

16.03.2013 Der 13jährige Max Kamber aus Bellmund ist wieder unter den Fumetto-Wettbewerbsgewinnern.


Bild: Max Kamber nach dem Fumetto-Preisgewinn vom letzten Jahr - Foto: http://www.bielertagblatt.ch/nachrichten/biel/elfjaehriger-comic-fan-gewinnt-1-preis

"Gerechtigkeit" hiess das Thema des Wettbewerbs, den Fumetto für das diesjährige Festival ausgeschrieben hatte. 868 Zeichnerinnen und Zeichner aus 27 Ländern sandten einen Comic ein, wobei drei Viertel der Einsendungen aus der Schweiz stammten.

Alle Beiträge sind nun am Festival 2013 zu sehen.

In der Kategorie "Erwachsene" gewann "The Gift" von Tse-Wei Tu aus Neu-Taipeh. Auf den zweiten Platz brachte es Martin Viot aus Brüssel. Den dritten Preis errang Violette Vaïsse aus dem Pariser Vorort Courbevoie.

Max Kamber aus dem Kanton Bern hatte sich letztes Jahr bereits den ersten Platz in der Kinder-Kategorie (bis 12 Jahre) geholt, nun doppelte er in der Kategorie 13 bis 17 Jahre als Gewinner 2013 nach.

Fumetto werde dieses Talent sicher weiter verfolgen, heisst es in der Mitteilung des Festivals.

Neben Max Kamber gewannen in der Kategorie der Jugendlichen auch Govinda Schmidt (1998) aus Flurlingen ZH und Jean Mallard (1997) aus Paris einen Preis.

In der Kategorie bis 12 Jahre lieferten Joel Santer (2001, Zürich), Anna Girsberger (2001, Luzern) und Elijah Sallin (2003, Zürich) nach Einschätzung der Jury die besten Comic-Strips ab.

Der Preis für das beste Szenario ging an Lukas Verstraete (1992) aus Adegem (Belgien).

div

Kontakt:

http://www.fumetto.ch/index.cfm?nav=1,3,239&SID=1&DID=1&NewsID=104

Auf dieser Webseite u.a. erschienen:

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/cartoon-comix-karikatur/lina-mamgaudyte-aus-belgien-gewinnt-fumettowettbewerb

 

Zurück zur Übersicht