BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Das Comic-Festival BD Bilingue Murten/Morat verabschiedet sich

Das Comic-Festival BD Bilingue Murten/Morat verabschiedet sich

06.03.2015 Das Organisationskomitee des Festivals BD Bilingue "hat schweren Herzens entschieden, seine Aktivitäten einzustellen". Die nächste Ausgabe des Festivals, welche vom 4. bis 7. Juni 2015 vorgesehen war, findet deshalb nicht statt.


"Diese Entscheidung, welche mit Widerwillen vom Organisationskomitee getroffen wurde, hing zusammen mit der fehlenden Dynamik und dem mangelnden Interesse rund um die Veranstaltung", schreiben die Verantwortlichen. Ein paar Monate vor der nächsten Ausgabe musste das Organisationskomitee "den Tatsachen ins Auge sehen": Das "feu sacré" sei nach und nach erloschen und die Organisation einer solchen Veranstaltung könne ohne eine gewisse Dynamik nicht durchgeführt werden.

Mit dem Motto "Klein aber fein" wollten die OrganisatorInnen die dritte Auflage des Festivals lancieren, in welchem, wie bei den vorherigen Ausgaben, die Autorinnen und Autoren im Vordergrund hätten stehen sollen.

Das OK erinnert sich: "Dank renommierter Künstlerinnen und Künstler konnte sich das Comic-Festival BD Bilingue einen Platz in der Comic-Festivallandschaft der Westschweiz sichern. Zur Erinnerung: 2013 waren u.a. Rosinski, Dufaux, Derib, Cosey und Jigounov in Münchenwiler anwesend. Zentraler Punkt des Comic-Festivals BD Bilingue war, dass alle eingeladenen Autorinnen und Autoren sowie alle Comics, welche angeboten wurden, auf Deutsch und Französisch übersetzt waren. Es war die Möglichkeit zu zeigen, dass die Zweisprachigkeit auch in der 9. Kunstform gelebt wird. Zum ersten Mal ins Leben gerufen im Schloss Münchenwiler im 2009, gab es im 2013 eine zweite Ausgabe des Festivals."

Das Organisationskomitee beruft Ende März 2015 eine ausserordentliche Generalversammlung ein, in der entschieden wird, ob gewisse Aktivitäten, verbunden mit der Zweisprachigkeit, ausserhalb des Vereins weitergeführt werden oder nicht.

Die Mitteilung schliesst wie folgt: "Schweren Herzens verabschiedet sich das Komitee und dankt allen Personen von nah und fern, die mit Herzblut bei der Organisation des Festivals mitgeholfen haben und wünscht den Comics sowie der Zweisprachigkeit ein langes Bestehen."

cp

Kontakt:

Ueli Deuble (Co-Präsident) - 079 249 03 03

Stephane Moret (Co-Präsident) - 079 280 01 80

http://www.bd-bilingue.ch/comingsoon/

https://www.facebook.com/bdbilingue

 

Zurück zur Übersicht