BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ALS DER PÖSTLER LORIOTS LÖCHER BRACHTE

ALS DER PÖSTLER LORIOTS LÖCHER BRACHTE

12.11.2023 Heute vor hundert Jahren wurde Loriot (Bild), bürgerlich Bernhard-Viktor "Vicco" Christoph-Carl von Bülow, in Brandenburg an der Havel geboren. Am 22. August 2011 ist er in Ammerland gestorben. Loriot war einer der bekanntesten deutschen Humoristen aller Zeiten. Er etablierte sich von den 1950er-Jahren an bis zu seinem Tod mit grossen Erfolgen in Literatur, Fernsehen, Theater und Film. Loriot war zunächst Karikaturist, später arbeitete er auch als Schauspieler, Moderator, Regisseur sowie Bühnen- und Kostümbildner. 2003 wurde er zum Honorarprofessor für Theaterkunst an der Berliner Universität der Künste ernannt. (*). Aus Anlass der 100. Wiederkehr seines Geburtstages wird ein ganz persönlicher Beitrag von "ch-cultura.ch" aus dem Jahr 2011 zum Tod von Loriot nachfolgend nochmals publiziert:


Bild oben: Loriot, 2011 - Foto: Philipp von Ostau, http://www.ostau.de/ - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Loriot_by_Philipp_von_Ostau.jpg 

ERINNERUNG EINES EHEMALIGEN SCHÜLERZEITUNGSREDAKTORS AN LORIOT, MIT IMMERWÄHRENDEM DANK UND RESPEKT

Sommer 1972: Loriot und die Wachsmatrize aus Bremgarten b. Bern

Ein 17jähriger Schüler war ich, einer von drei Redaktoren der Schülerzeitschrift "jutis". Wir planten in den Sommerferien 1972 ein Sonderheft zum Thema "Loch". Ich ging an meine Aufgabe, Gastautoren anzufragen, Künstlerinnen und Künstler um - natürlich blumig verkaufte ehrenamtliche - Mitwirkung zu bitten.

Loriot genoss bei uns allen schon damals höchste Anerkennung, "Kultstatus", wie man heute sagen würde: sein unvergleichlicher, für uns komplett neuartiger Humor haute uns glatt um und liess uns dann erst noch nachdenken; seine Fernsehauftritte machten ihn zu unserem ersten wirklichen Star; seine Zeichnungen wurden zu einer Art Tauschgeld für gute Laune.

Besonders aber imponierte uns, dass "so einer" (aus bestem altem Hause, mit besten Manieren und noblem Tuch ausgestattet) den Nerv der Zeit und generationenübergreifend den Lachmuskel traf, also auch bei uns in unseren "schwierigen Jahren".

So schrieb ich dem Loriot an einem Juli-Morgen also unbekümmert, gutgelaunt und jugendfrisch einen Brief, erzählte ihm von unserer Zeitung mit ihrer Auflage von 120 Stk. und der "Loch"-Idee. Ausführlicher erklärte ich Loriot unsere Druck-Technik: den formidablen Umdruck mit Wachsmatrize und Spiritus.

Zum besseren Verständnis legte ich Loriot eine von viel Karton geschützte Carfa-Matrize bei mit der Bemerkung, dass wir uns sehr freuen würden, wenn er darauf eine Zeichnung zum Thema "Loch" anfertigen würde, ohne es zu unterlassen, den berühmten Herrn von Bülow darauf hinzuweisen, dass er vor dem gefl. Gebrauch bzw. Zeichnen bitte das Zwischenblatt entfernen und wenn möglich einen Kugelschreiber zum besseren Durch-Druck verwenden möge.

Kein Monat verging in diesem schönen Sommer 1972, bis dass der Bremgartner Pöstler mir einen kartonierten, schwungvoll beschrifteten und wie mir schien geradezu feierlich frankierten Umschlag aus Deutschland brachte, mit köstlichem kostbarem Inhalt: einer technisch vorbildlich gehandhabten und humoristisch vollkommen gefüllten Matrize zum Thema "Loch". Signiert: Loriot 10.8.72.

Heute noch freue ich mich gewiss täglich an der gerahmten Loriot-Loch-Nummer-Matrize in meiner nächsten Nähe, und sie ist mir über all die Jahre schon und immer noch Ansporn für professionelles Arbeiten gerade auch in unterhaltenden Fächern, für respektvolles Kenntnisnehmen von Bedürfnissen auch ungeahnter Art, für eine gewisse feine humorvolle Noblesse, die wir uns eigentlich alle wünschen für uns selber und für unsere Mitmenschen erst recht.

Daniel Leutenegger,  23.08.2011

 https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/cartoon-comix-karikatur/zum-tod-von-loriot-erinnerung-eines-ehemaligen-schuelerzeitungsredaktors-mit-immerwaehrendem-dank-und-respekt

Mehr:

(*) https://de.wikipedia.org/wiki/Loriot

#Loriot #FünfLöcher #DanielLeutenegger #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Bilder: © Loriot - Scans: © Daniel Leutenegger www.ch-cultura.ch  

Loriot Loecher 1972 (1) © ch-cultura.ch

Bilder: © Loriot - Scans: © Daniel Leutenegger www.ch-cultura.ch 

Loriot Loecher 1972 © ch-cultura.ch (2)

Bilder: © Loriot - Scans: © Daniel Leutenegger www.ch-cultura.ch  

 

 

Zurück zur Übersicht