BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

AD KARNEBOGEN GEWINNT DEN DEUTSCHEN CARTOONPREIS 2021

AD KARNEBOGEN GEWINNT DEN DEUTSCHEN CARTOONPREIS 2021

21.10.2021 Der Deutsche Cartoonpreis 2021 geht an AD Karnebogen. Den zweiten Platz belegt Ruth Hebler, den dritten Platz erhält Klaus Stuttmann. Etwa 3'000 Einsendungen von 220 CartoonistInnen wurden eingereicht. Aus diesen Einsendungen trafen die HerausgeberInnen der Reihe "BESTE BILDER – Cartoons des Jahres" eine Auswahl von 287 Cartoons aus der Feder von 78 KünstlerInnen für das Buch "Beste Bilder 12". Auf der Grundlage dieses Buches wählte die Jury die drei GewinnerInnen des Deutschen Cartoonpreises 2021.


Bild: © AD Karnebogen, Beste Bilder 12, Lappan Verlag 2021 (Bild zur Vergrösserung anklicken)

Begründung der Jury:

"'Weil jetzt so ein Tag ist, ändert man nicht die Politik', sagte Armin Laschet nach der Hochwasserkatastrophe im Juli 2021, die er nicht als Wendepunkt für eine bessere Klimapolitik verstanden wissen wollte. Gleichzeitig forderte er eine bessere internationale Klimapolitik, gerierte sich als Mann, den das Klima umtreibt.

AD Karnebogen hat mit seinem Cartoon eine grossartige Analyse dieses aktionistischen Verharrens geschaffen. Plump verkleidet als Greta Thunberg und mit einem Schild, das Tempo anmahnt, offenbart sich Laschets Unbeweglichkeit und Unwillen, dem Klimawandel politisch entschlossen entgegenzuwirken. Der Wille zur Veränderung ist blosse Fassade. Schlimm genug, dass er schon bis über die Knie im Wasser steht, wissen wir, es wird uns auch bald bis zum Hals stehen, wenn nicht jetzt so ein Tag ist, an dem wir unsere Politik ändern."

AD Karnebogen verbindet Design und Humor in Text und Bild:

https://www.instagram.com/adkarnebogen

Mehr:

https://www.carlsen.de/lappan/deutscher-cartoonpreis

#DeutscherCartoonpreis #ADKarnebogen #RuthHebler #KlausStuttmann #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht