BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

50 JAHRE MUMMENSCHANZ - ZWISCHEN BADGASSE UND BROADWAY

50 JAHRE MUMMENSCHANZ - ZWISCHEN BADGASSE UND BROADWAY

09.12.2021 Kürzlich per Zufall in meinem Archiv wieder entdeckt:


Bilder: Postkarte von Mummenschanz, direkt vom Broadway, 1977 - Fotos: © ch-cultura.ch (Bilder zur Vergrösserung anklicken)

Bei dem im Kartentext erwähnten Hugo handelt es sich natürlich um Hugo Ramseyer, Berner Troubadour, Zytglogge-Verleger und Leiter des Zähringer-Refugiums an der Badgasse 1 in der Matte Bern. Ich selber war damals unter anderem Redaktor bei der "Zytglogge Zytig", in der ich diese Postkarte stolz abdruckte.

Die Mummenschanz-Referenz vom Broadway an die Badgasse war für mich eine lebenslange Lehre: nicht abstreiten, verdrängen, verleugnen, wer und was einen wie geprägt und gefördert hat, sondern stolz, dankbar, wertschätzend, vielleicht auch einmal augenzwinkernd oder mit einem guten selbstbewussten Spruch darauf hinweisen.

Es waren wundervolle Zeiten und Welten, die noch immer nachwirken!

dlb.

Mehr:

https://www.mummenschanz.com/de/history/

Beitrag Hauptausgabe "Tagesschau" SRF, 8.12.2021:

https://www.srf.ch/play/tv/tagesschau/video/50-jahre-mummenschanz?urn=urn:srf:video:3f7d6f6b-d16b-4e31-94f9-2325a58432c6

#Mummenschanz #50JahreMummenschanz #MummenschanzBroadway #HugoRamseyer #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

---

Nachtrag vom 10.12.2021:

Wortlos zum Welterfolg

Lehmmasken, Klopapiergesichter oder der Röhrenmann – das sind Mummenschanz. Was ist das Erfolgsgeheimnis der stillen Schweizer Theatergruppe?

Autorin: Fabienne Naegeli

https://www.srf.ch/kultur/buehne/50-jahre-mummenschanz-wortlos-zum-welterfolg

 

Zurück zur Übersicht