BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZÜRCHER HOCHSCHULE DER KÜNSTE (ZHDK) VERLEIHT EHRENTITEL AN SONNHILD KESTLER UND LISA BRÜHLMANN

ZÜRCHER HOCHSCHULE DER KÜNSTE (ZHDK) VERLEIHT EHRENTITEL AN SONNHILD KESTLER UND LISA BRÜHLMANN

07.11.2021 Die Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) zeichnet zwei Alumnae für ihre Verdienste aus: Sie verleiht der Textildesignerin Sonnhild Kestler den Ehrentitel "Honorary Companion ZHdK". Die Regisseurin Lisa Brühlmann wird als "Companion ZHdK" ausgezeichnet.


Bild oben: Wurden am Hochschultag der ZHdK für ihre Verdienste ausgezeichnet: Sonnhild Kestler (links) und Lisa Brühlmann. Fotos: Isabel Rotzler (links), Franco Tettamanti (rechts).

Mit den Auszeichnungen ehrt die ZHdK Persönlichkeiten, die sich im Laufe ihrer Karriere um die Interessen der ZHdK besonders verdient gemacht oder bereits in jungen Jahren Herausragendes geleistet haben.

Honorary Companion: Sonnhild Kestler – unverkennbares Textildesign

Die Textildesignerin und ZHdK-Alumna Sonnhild Kestler – sie schloss 1985 an der damaligen Schule für Gestaltung Zürich ab – wird mit dem Ehrentitel "Honorary Companion ZHdK" für langjährig verdiente Persönlichkeiten ausgezeichnet. Exquisite Qualität und eine eigenständige Sprache machen ihre Arbeiten unverwechselbar. Sonnhild Kestlers Textilien sind bildhaft und erzählerisch.

Companion: Lisa Brühlmann – internationale Regiekarriere

Preisträgerin 2021 ist Lisa Brühlmann. Ihr mehrfach ausgezeichneter Regie-Abschlussfilm "Blue My Mind" von 2017 ebnete der ZHdK-Alumna den Weg für eine internationale Karriere: Mit ihrer ersten Regiearbeit für BBC America wurde sie 2019 für den Emmy nominiert, der höchsten Auszeichnung für Fernsehproduktionen.

Preisträger 2020

Auch die Preisträger 2020, die im vergangenen Jahr pandemiebedingt ihre Urkunden und Ehrennadeln nicht persönlich entgegennehmen konnten, wurden im Rahmen des diesjährigen Hochschultags ausgezeichnet. Den "Honorary Companion ZHdK" für 2020 erhielt der Künstler Olaf Breuning. Der "Companion ZHdK" ging an das Jazzensemble District Five Quartet, bestehend aus Tapiwa Svosve, Vojko Huter, Xaver Rüegg und Paul Amereller.

cp

Mehr:

https://www.zhdk.ch/meldung/kuenstler-olaf-breuning-und-jazzensemble-district-five-erhalten-zhdk-ehrentitel-3962 

Kontakt:

https://www.zhdk.ch/meldung/zhdk-verleiht-ehrentitel-4725

#ZHdK #ZürcherHochschulederKünste #HonoraryCompanianZHdK #SonnhildKestler #OlafBreuning #CompanionZHdK #DistrictFiveQuartet #LisaBrühlmann #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Bild: Die PreisträgerInnen 2020 und 2021 (v.l.n.r.): District Five Quartet, Lisa Brühlmann, Sonnhild Kestler, Olaf Breuning. Foto: Regula Bearth © ZHdK 

 

Zurück zur Übersicht