BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

vom weltatlas zum web-atlas

vom weltatlas zum web-atlas

27.10.2010 Der SCHWEIZER WELTATLAS feiert sein 100-jähriges Jubiläum. Hierzu wurde die gedruckte Ausgabe aktualisiert und mit dem web-basierten "SCHWEIZER WELTATLAS interaktiv" ergänzt.


Der SCHWEIZER WELTATLAS ist ein weit verbreiteter Schulatlas für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II. Er zeichnet sich durch enorm vielfältiges und qualitativ hoch stehendes Kartenmaterial aus.

Herausgegeben wird der SCHWEIZER WELTATLAS (SWA) von der schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) in den drei Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch.

Der SWA kann auf eine fast hundertjährige wechselvolle Geschichte zurückblicken. Die EDK hat bereits anlässlich ihrer Gründungsitzung im Jahr 1898 die Schaffung eines gesamtschweizerischen Schulatlas beschlossen. 1910 konnte die deutsche, 1912 die französische und 1915 die italienische Ausgabe des Atlas veröffentlicht werden.

Seitdem wurden zahlreiche Erweiterungen und Aktualisierungen realisiert. Die bedeutendsten Umarbeitungen erfolgten 1932, 1962, 1981, 1993 und 2002. Herausgegangen aus dem SCHWEIZERISCHEN MITTELSCHULATLAS wurde der SCHWEIZER WELTATLAS unter diesem Titel zum ersten Mal im Jahr 1981 veröffentlicht. Die erste vollständig digital erstellte Ausgabe erschien 2002.

Eine Vielzahl von topografischen und thematischen Karten sowie Spezialkarten in verschiedenen Massstäben bilden die Grundlage für die exemplarische Behandlung verschiedener Themen im SWA. Die wichtigsten Kartentypen sind Übersichts-, Wirtschafts-, Relief-, Klima-, Bevölkerungsdichte- und Politische Karten.

Neben den Kartenseiten umfasst der SWA auch ein Sachregister und einen Namenindex.

Regionenweise aufgebaut, beginnend mit der Schweiz über Europa zu den übrigen Kontinenten, abgeschlossen durch die Erdübersichtskarten und den astronomischen Teil, vermittelt der Atlas topografisch sowie thematisch eine umfassende Weltsicht.

SCHWEIZER WELTATLAS interaktiv

Der SCHWEIZER WELTATLAS feiert sein 100-jähriges Jubiläum. Hierzu wurde die gedruckte Ausgabe aktualisiert und mit dem web-basierten "SCHWEIZER WELTATLAS interaktiv" ergänzt. Der Inhalt des interaktiven Atlas basiert auf den bewährten topografischen und thematischen Karten der gedruckten Version. Die Karten sind jedoch nicht 1:1 übernommen, sondern redaktionell mit Zusatzinformationen wie beispielsweise einem Zoom versehen.

swa/si

 

Kontakt:

http://www.schweizerweltatlas.ch/

Beitrag in der gestrigen "Tagesschau" von Fernsehen SF:

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=31f573a9-40ec-446a-bda0-9e0b374a79ee

 

Zurück zur Übersicht