BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Schülerwettbewerb "Mein Buchumschlag"

Schülerwettbewerb "Mein Buchumschlag"

12.11.2012 Schülerinnen und Schüler werden eingeladen, einen Buchumschlag nach ihrem Gusto zu gestalten. Mit ihrem Vorschlag können sie am Wettbewerb "Mein Buchumschlag" teilnehmen, den das Schweizerische Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM zusammen mit seinen Kantonal- und Regionalorganisationen durchführt.


Der Wettbewerb ist für Lehrerinnen und Lehrer ein ideales Vehikel, um mit ihren Klassen die Auswahl von Büchern zu thematisieren. Die Schülerinnen und Schüler gestalten dabei den Umschlag eines Buches, das es (noch) nicht gibt, das sie aber gerne lesen würden. So lernen sie die Informationen auf dem Buchumschlag zu nutzen, reflektieren ihre Erwartungen an die Lektüre und kommen vermehrt zu lohnenden Lese-Erlebnissen.

Als Wettbewerbspreis winkt ein spezielles Vergnügen: Die Gewinner und Gewinnerinnen in den einzelnen Kategorien werden im Mai 2013 mit ihrer ganzen Klasse ins Verkehrshaus der Schweiz in Luzern eingeladen. Nach der Preisverleihung nehmen die Schülerinnen und Schüler dort an einem Workshop teil, in dem sie mit digitalen Medien experimentieren können.

Der Flyer "Mein Buchumschlag" verrät, was die am Wettbewerb teilnehmenden Schülerinnen und Schüler machen und wohin sie ihre Vorschläge bis wann schicken müssen.

sikjm

-> Wettbewerbsflyer [PDF]

Einsendeschluss ist am 21. Dezember 2012.

Kontakt:

Regionale Organisationen von Kinder- und Jugendmedien Schweiz

jeannine.horni(at)sikjm.ch

http://www.sikjm.ch/d/

Zurück zur Übersicht