BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Mit Fritz Schiesser, Präsident des ETH-Rates

Mit Fritz Schiesser, Präsident des ETH-Rates

27.10.2012 Radio DRS 1, "Samstagsrundschau" vom heutigen Samstag, 11.30 Uhr


Foto: ethrat.ch

Universitäten erhalten riesige Summen von Unternehmen und Mäzenen - für Lehrstühle und Forschung. Ein heikles Engagement: Schenkungen könnten abhängig machen, Studierende könnten beeinflusst, die Forschung gesteuert werden, so die Befürchtungen.

Was sagt Fritz Schiesser (Bild), Präsident des ETH-Rats dazu? Er ist in der "Samstagsrundschau" Gast von Géraldine Eicher.

srf

Link:

http://www.drs2.ch/www/de/drs2/sendungen/samstagsrundschau/2757.sh10246160.html

Kontakt:

http://www.ethrat.ch/de/eth-rat-mitglied-eth-rat/dr-fritz-schiesser-pr%C3%A4sident

WEITER:

Radio DRS 2, "Wissenschaft DRS 2" vom Samstag, 27.10.2012, 12.40 Uhr

Gesponserte Lehrstühle: Chance oder Risiko?

Wenn Private einen Lehrstuhl stiften, freut sich die Universität. Aber solches Engagement der Privatwirtschaft an den öffentlichen Universitäten wirft Fragen auf: Steht durch Sponsoring die Unabhängigkeit der universitären Bildung und Forschung auf dem Spiel?

Bekommt eine Universität einen Lehrstuhl von der Industrie gestiftet, ist die Freude gross. Doch es gibt auch Kritiker, die um die Unabhängigkeit der Wissenschaft fürchten.

Die Akademien der Wissenschaften Schweiz haben nun die Initiative ergriffen und diskutierten in Bern über mögliche Richtlinien im Umgang mit privatem Sponsoring.

srf

Link:

http://www.drs2.ch/www/de/drs2/sendungen/wissenschaft-drs-2/2803.bt10246270.html

 

Zurück zur Übersicht