BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Literalität, lexikalische Kompetenz und Wortschatz

Literalität, lexikalische Kompetenz und Wortschatz

25.02.2012 Aus dem Newsletter Nr. 1/2012 von leseforum.ch


Bild aus der Ausstellung "Wort. Kabinettstücke einer sprachlichen Einheit", Forum Schlossplatz Aarau, 04.11.2011 bis 29.01.2012  - Foto: Alex Frei

Um sprachlich handeln zu können, sind Wörter und Kenntnisse über ihre Bedeutungen, Nuancen und ihren Gebrauch notwendig. Aus diesem Grund hatte die Wortschatzarbeit in der Schule stets ihren festen Platz. Was aber heisst Wortschatz genau?

Im Verständnis eines kompetenzorientierten Sprachunterrichts kann der Wortschatz nicht isoliert, sondern nur im Zusammenhang mit dem Sprachverstehen und der Sprachproduktion gefördert werden. Es scheint deshalb wichtig und lohnend, den Beziehungen zwischen Literalität und Wortschatz bzw. lexikalischer Kompetenz nachzugehen.

Die vorliegende Nummer von leseforum.ch enthält zwei Fokusartikel mit unterschiedlicher Ausrichtung:

Maik Philipp präsentiert einen aktuellen, auf zahlreichen empirischen Studien abgestützten Forschungsüberblick zu den Zusammenhängen zwischen Wortschatz, Lesesozialisation und Textverstehen.

Christophe Ronveaux beschreibt in seinem Beitrag, wie Lehrkräfte der Primar- und Sekundarstufe I im Leseunterricht am Wortschatz arbeiten, worin sich diese Praktiken gleichen und unterscheiden und in welcher Weise die Lesetexte dabei miteinbezogen werden.

Die Fokusartikel werden durch vier weitere Beiträge zum Thema ergänzt.

-> Zum Redaktionsbeitrag und zu den Fokusartikeln

Weitere Artikel der Nummer 1/2012:

  • "Die Rolle der lexikalischen Kompetenz im Lese- und Verstehensprozess von Texten" von Francis Grossmann
  • "Wörter lernen, Bedeutungen konstruieren: Der Begriff der Polysemie auf dem Prüfstand der Interdisziplinarität" von Elisabeth Nonnon
  • "Erste Bilder, erste Begriffe: Weltwissen für Kleinkinder" von Bettina Kümmerling-Meibauer
  • "Wortschatzarbeit in mehrsprachigen Gruppen" von Ernst Apeltauer

-> Zu den weiteren Artikeln

---

Kontakt:

http://leseforum.ch/

Zurück zur Übersicht