BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DAS MUSIKALISCHE PRE-COLLEGE

DAS MUSIKALISCHE PRE-COLLEGE

27.12.2016 Radio SRF 2 Kultur, "Kontext" vom heutigen Dienstag, 9.02 Uhr / Wiederholung um 18.03 Uhr


Symbolbild - Foto: Ana Pismel - CC-Lizenz: "Namensnennung 2.0 generisch" - Zur Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Por_dentro_do_Piano

Was, wenn Jugendliche die Musik zu ihrem Beruf machen wollen? Dann gibt es für die letzte Meile zwischen Schule und Studium ein Angebot: das Pre-College.

Mit der Bologna-Reform sind Diplom- und Magisterstudiengänge auf Bachelor (das allgemeine Grundstudium) und Master (das spezialisierte Hauptstudium) umgestellt worden. Die musikalischen Vorkurse an den Hochschulen, wo Studentinnen und Studenten ihr Basiswissen fürs Musikstudium erwerben, fielen damit weg.

Zudem wurde deutlich, dass das Schweizer Schulsystem mit seiner enormen Stofffülle kaum Platz für gründliche musikalische Vorbildung lässt. Extrem gut trainierte ausländische Studierende sind hier oft im Vorteil.

Damit es auf lange Sicht zu einer Ausgewogenheit zwischen ausländischen und einheimischen Musikstudentinnen und -studenten kommt, wurde an den Musikhochschulen in Bern und Zürich das Pre-College gegründet.

srf

Radio-Link:

http://www.srf.ch/sendungen/kontext/meisterschaft-die-vom-himmel-faellt-musikalische-talentfoerderung

Kontakt:

http://www.hkb-musik.ch/studiengaenge/precollege/

https://www.zhdk.ch/?precollege

Zurück zur Übersicht