BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Bildende Kunst, Fotografie, Grafik, Architektur, Design

  • artnet startet Kunstindizes

    artnet startet Kunstindizes

    14.05.2012Die artnet Indices bilden erstmals die Wertentwicklung wichtiger Künstler ab. Die Analysen sollen als Investitionsgrundlage für professionelle Anleger dienen.

    Ganzen Artikel lesen


  • Jean-Pierre Hoby ist der neue Präsident des Schweizer Kunstvereins

    Jean-Pierre Hoby ist der neue Präsident des Schweizer Kunstvereins

    13.05.2012Zur Delegierten- und Jahresversammlung 2012 des Schweizer Kunstvereins vom Samstag, 12. Mai 2012 in St. Gallen / Assemblée des délégué(e)s 2012 de la Société Suisse des Beaux-Arts le samedi 12 mai 2012 à Saint-Gall

    Ganzen Artikel lesen


  • Cindy Sherman hat in Zürich den Roswitha Haftmann-Preis entgegen genommen

    Cindy Sherman hat in Zürich den Roswitha Haftmann-Preis entgegen genommen

    11.05.2012Gestern Abend wurde im Kunsthaus Zürich der höchstdotierte europäische Kunstpreis, der Roswitha Haftmann-Preis, der amerikanischen Künstlerin Cindy Sherman (Bild) übergeben. Filmemacher Harun Farocki erhielt einen Sonderpreis.

    Ganzen Artikel lesen


  • "Unverhofftes Wiedersehen"

    "Unverhofftes Wiedersehen"

    11.05.2012Werner Bischofs anonymes niederländisches Kind erhält nach über sechzig Jahren seine Geschichte zurück: "Mit einem kriegsversehrten Kindergesicht auf dem Cover erschreckte im Mai 1946 die Zeitschrift 'Du' ihre Leserschaft. Werner Bischof hatte die Aufnahme im Herbst 1945 in den Niederlanden gemacht, ohne den Namen des Kindes zu notieren. Über sechzig Jahre später erhält das zerfurchte Gesicht seine Geschichte", schreibt Dieter Bachmann heute auf "NZZ Online".

    Ganzen Artikel lesen


  • Zum 100. Geburtstag von Verena Loewensberg, der bedeutendsten Vertreterin der konstruktiv-konkreten Kunst der Schweiz

    Zum 100. Geburtstag von Verena Loewensberg, der bedeutendsten Vertreterin der konstruktiv-konkreten Kunst der Schweiz

    10.05.2012Die Zürcherin Verena Loewensberg (1912–1986) gilt heute neben Sophie Taeuber-Arp als wichtigste Schweizer Künstlerin des 20. Jahrhunderts. Ihr Werk besitzt internationale Ausstrahlung und ist in Museen und wichtigen Privatsammlungen prominent vertreten. Zu ihrem 100. Geburtstag, den das Kunstmuseum Winterthur mit einer umfassenden Retrospektive feiert, erscheint in der Buchreihe "Œuvrekataloge Schweizer Künstler und Künstlerinnen" des Schweizerischen Instituts für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA) eine ausführliche Monografie mit einem umfassenden Werkverzeichnis der Gemälde.

    Ganzen Artikel lesen


  • Widerspenstiger Verfechter einer Architektur des Unspektakulären

    Widerspenstiger Verfechter einer Architektur des Unspektakulären

    10.05.2012Der Architekt und ETH-Professor Miroslav Šik (Bild) vertritt die Schweiz an der diesjährigen Architekturbiennale von Venedig. Mit seiner Ausstellung «And Now the Ensemble!» fordert er BerufskollegInnen, Bauherrn und Behörden auf, neue Bauten stets als Teil ihrer Umgebung zu planen. Pro Helvetia, ab 2012 für die Kunst- und Architekturbiennalen verantwortlich, ergänzt Šiks Auftritt mit einem umfangreichen Begleitprogramm.

    Ganzen Artikel lesen


  • Maurice Sendak ist gestorben

    Maurice Sendak ist gestorben

    08.05.2012Der 1928 in New York City geborene US-amerikanische Illustrator, Kinderbuchautor und Bühnenmaler Maurice Sendak (Bild) ist heute in Danbury, Connecticut, gestorben. Weltruhm erlangte er mit dem auch verfilmten Kinderbuch "Wo die wilden Kerle wohnen".

    Ganzen Artikel lesen


  • RADO STAR PRIZE SWITZERLAND 2012 geht an die Fotografin Katrin Korfmann

    RADO STAR PRIZE SWITZERLAND 2012 geht an die Fotografin Katrin Korfmann

    01.05.2012Die deutsche Künstlerin Katrin Korfmann (Bild) hat den Rado Star Prize Switzerland 2012 für ihr Werk mit dem Titel "Count for Nothing" gewonnen. Anliegen dieses internationalen Fotografie-Preises, dessen Verleihung von den Bieler Fototagen und Rado Watch Co. Ltd organisiert wird, ist es, einen kulturellen Austausch zwischen Asien und Europa herzustellen. Die Arbeit von Katrin Korfmann wurde unter 300 Bewerbungen aus 26 Ländern Europas von einer Jury anerkannter Experten gewählt, die vom Chefauktionator Simon de Pury geleitet wurde.

    Ganzen Artikel lesen


  • David Weiss ist gestorben

    David Weiss ist gestorben

    28.04.2012Die Werke von Fischli/Weiss werden in den renommiertesten Galerien und Museen der Welt ausgestellt. 2003 erhielt das Künstlerduo in Venedig den Goldenen Löwen der Biennale. Nun ist David Weiss (Bild) in Zürich gestorben. Er wurde 65 Jahre alt.

    Ganzen Artikel lesen


  • Fünf Fotowerkbeiträge an professionelle Berner Fotografieschaffende

    Fünf Fotowerkbeiträge an professionelle Berner Fotografieschaffende

    25.04.2012Fünf professionelle Berner Fotografieschaffende erhalten vom Kanton Bern fünf Fotowerkbeiträge in der Höhe von je 12'000 Franken zugesprochen. Unterstützt werden Maia Gusberti aus Bern, Alexander Jaquemet aus Erlach, Beat Schweizer aus Bern, Andreas Tschersich aus Biel und Angela Wüst aus Bern.

    Ganzen Artikel lesen


  • Die wichtige Rolle der kleinen Schweizer Kunsthäuser

    Die wichtige Rolle der kleinen Schweizer Kunsthäuser

    11.04.2012Radio DRS 2, "Reflexe" vom heutigen Mittwoch, 10.03 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • TIPP: Die PHOTOBIBLIOTHEK.CH

    TIPP: Die PHOTOBIBLIOTHEK.CH

    07.04.2012Photobibliothek.ch ist eine Privatbibliothek in der Nähe von Schaffhausen.

    Ganzen Artikel lesen