BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Bildende Kunst, Fotografie, Grafik, Architektur, Design

  • Die "Cantonale Berne Jura" lanciert ihre Ausschreibung für die Weihnachtsausstellung 2013

    Die "Cantonale Berne Jura" lanciert ihre Ausschreibung für die Weihnachtsausstellung 2013

    26.06.2013Alle professionellen Künstlerinnen und Künstler aus den Kantonen Bern und Jura sind herzlich eingeladen, sich für die "Cantonale Berne Jura" 2013 zu bewerben. Ob Malerei, Plastik, Installation, Fotografie, Video, digitale Arbeiten, Netz- und Computerkunst, Performances, alle Gattungen sind willkommen.

    Ganzen Artikel lesen


  • Pipilotti Rist erhielt heute Abend den Zürcher Festspielpreis

    Pipilotti Rist erhielt heute Abend den Zürcher Festspielpreis

    26.06.2013Zum siebten Mal wurde im Rahmen der Festspiele Zürich der Zürcher Festspielpreis vergeben. Dieser würdigt herausragende künstlerische Leistungen für das Kulturleben in Stadt und Kanton Zürich und wird durch den Bär-Kaelin Fonds der Zürcher Festspielstiftung ermöglicht. Als Jury wirkte die Künstlerische Kommission der Festspiele Zürich. Die Auszeichnung ist mit CHF 50'000 dotiert.

    Ganzen Artikel lesen


  • Henning Larsen ist gestorben

    Henning Larsen ist gestorben

    24.06.2013Der 1925 in Opsund (Brejning Sogn) bei Ringkøbing, Dänemark, geborene dänische Architekt Henning Larsen (Bild) ist am 22. Juni 2013 in Kopenhagen gestorben. Er war Gründer des internationalen Architektenbüros Henning Larsen Architects.

    Ganzen Artikel lesen


  • jeffrey smart ist gestorben

    jeffrey smart ist gestorben

    22.06.2013Der 1921 in Adelaide geborene australische Kunstmaler Jeffrey Smart (Bild) ist am 20. Juni 2013 in Montevarchi in der italienischen Toskana gestorben.

    Ganzen Artikel lesen


  • Ankers "Turnstunde in Ins" für 7,5 Millionen Franken verkauft

    Ankers "Turnstunde in Ins" für 7,5 Millionen Franken verkauft

    21.06.2013Albert Ankers Gemälde "Turnstunde in Ins" (Bild) hat am Freitagnachmittag bei Koller Auktionen in Zürich den Rekordpreis von 7,5 Millionen Franken erzielt. Weltweit sei noch nie ein derart hoher Preis für einen Anker bezahlt worden, sagte Auktionator Cyril Koller auf Anfrage der Nachrichtenagentur "sda".

    Ganzen Artikel lesen


  • Preis für Vermittlung visueller Kunst in der Schweiz

    Preis für Vermittlung visueller Kunst in der Schweiz

    21.06.2013Der Schweizer Kunstverein und visarte.schweiz schreiben zum vierten Mal gemeinsam den Preis für Kunstvermittlung in der Schweiz aus. Die Preissumme beträgt CHF 10'000 und wird alle zwei Jahre an eine Persönlichkeit oder eine Institution verliehen, die sich nachhaltig um Kunstvermittlung verdient gemacht hat.

    Ganzen Artikel lesen


  • Das Fri-Art hat den Liechti-Preis 2013 vergeben

    Das Fri-Art hat den Liechti-Preis 2013 vergeben

    20.06.2013Sechs junge Künstler mit Bezug zum Kanton Freiburg haben Geld von der Stiftung René Liechti erhalten. Am Dienstagabend hat die Stiftung René Liechti in der Kunsthalle Fri-Art in Freiburg insgesamt 30'000 Franken an drei Künstlerinnen, einen Künstler und ein Künstlerduo vergeben:

    Ganzen Artikel lesen


  • Andreana Scanderbeg ist neu Präsidentin des SBF

    Andreana Scanderbeg ist neu Präsidentin des SBF

    16.06.2013Der SBF (Schweizer Berufsfotografen und Fotodesigner) hat anlässlich der 127. ordentlichen Delegiertenversammlung vom 25. Mai 2013 Andreana Scanderbeg (Bild) zur neuen Präsidentin SBF gewählt. Hintergrund dieser Veränderung ist der Rücktritt von Alexander Gempeler als Co-Präsident. Er hat sich aus Zeitgründen zu diesem Schritt entschieden, wird jedoch nach wie vor Mitglied des Vorstands sein.

    Ganzen Artikel lesen


  • Stararchitekt Dominique Perrault - Visionen für die Schweiz

    Stararchitekt Dominique Perrault - Visionen für die Schweiz

    12.06.2013Seit gut 20 Jahren befasst sich der 1995 mit der Bibliothèque nationale de France in Paris bekannt gewordene Dominique Perrault systematisch mit Städtebau und Architektur in der Schweiz. Nun konnte in Lausanne sein erstes Schweizer Gebäude eingeweiht und parallel dazu eine Ausstellung eröffnet werden.

    Ganzen Artikel lesen


  • Peter Zumthors Seerose in Los Angeles

    Peter Zumthors Seerose in Los Angeles

    11.06.2013Das Los Angeles County Museum of Art (LACMA) hat Peter Zumthor beauftragt, den Ost-Campus des LACMA neu zu denken. In einer Ausstellung präsentiert es nun die Idee des Neubaus der Öffentlichkeit: "Zumthor entwarf ein niedriges Gebäude, das über dem Boden zu schweben scheint und sich wie ein Farbklecks in der Fläche ausbreitet", schreibt "hochparterre.ch" heute. Das Museum funktioniere als offenes Kontinuum, unter dem der Park hindurchfliesse. Architekt Zumthor vergleicht die organische Form mit einer Seerose - sein Projekttitel: "black flower".

    Ganzen Artikel lesen


  • Das Bundesamt für Kultur (BAK) verleiht die Eidgenössischen Kunstpreise 2013 in Basel

    Das Bundesamt für Kultur (BAK) verleiht die Eidgenössischen Kunstpreise 2013 in Basel

    10.06.2013Die Eidgenössischen Kunstpreise 2013 werden heute Abend in Anwesenheit von Bundesrat Alain Berset an der Art Basel verliehen. Im Rahmen dieser Preisverleihung prämiert das Bundesamt für Kultur 20 Kunstschaffende aus den Bereichen Kunst, Architektur und Vermittlung. Nach der Preisverleihung findet die Vernissage der Ausstellung "Swiss Art Awards 2013" statt. Diese ist während der gesamten Dauer der Art Basel zu sehen. Parallel dazu werden die drei Preisträgerinnen und Preisträger der Prix Meret Oppenheim bekanntgegeben, die besonders einflussreiche Positionen des Schweizer Kunstschaffens auszeichnen.

    Ganzen Artikel lesen


  • Martin Leuthold - Ausgezeichnetes Textildesign

    Martin Leuthold - Ausgezeichnetes Textildesign

    10.06.2013Radio SRF 2 Kultur, "Reflexe" vom heutigen Montag, 10.03 Uhr / Wiederholung um 22.06 Uhr

    Ganzen Artikel lesen