BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Bildende Kunst, Fotografie, Grafik, Architektur, Design

  • DER SAC-KUNSTPREIS 2023 GEHT AN DAS LAUSANNER KÜNSTLER/INNEN-KOLLEKTIV FRAGMENTIN

    DER SAC-KUNSTPREIS 2023 GEHT AN DAS LAUSANNER KÜNSTLER/INNEN-KOLLEKTIV FRAGMENTIN

    20.06.2023Laura Nieder, David Colombini und Marc Dubois, die Mitglieder des Kollektivs Fragmentin, erhalten am 30. Juni 2023 den SAC-Kunstpreis, eine Auszeichnung des Schweizer Alpen-Clubs SAC für zeit­genössische Kunst zum Alpenraum. An der Schnittstelle zwischen Kunst, Design und Technik hinterfragt Fragmentin mit seinen Arbeiten die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Berglandschaft und die Chancen und Risiken von neuen Technologien. Für das Biwak#32 im Alpinen Museum der Schweiz in Bern reist das junge Lausanner KünstlerInnen­kollektiv Fragmentin in eine imaginierte Zukunft: Sie analy­sieren den Untergrund, bergen einen Eisbohrkern und ma­chen unerwartete Entdeckungen. Ab dem 24. November 2023 ist Fragmentin dann mit einer grossen monografischen Ausstellung im Kornhausforum Bern zu Gast.

    Ganzen Artikel lesen


  • "CAHIERS D’ARTISTES" - DIE PUBLIKATIONEN 2023

    "CAHIERS D’ARTISTES" - DIE PUBLIKATIONEN 2023

    13.06.2023Auf Empfehlung einer Jury hat die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia acht Kunstschaffende für die neueste Ausgabe der "Cahiers d’Artistes" ausgewählt. Für die Edition wurden über 100 Eingaben eingereicht. Zu den Auswahlkriterien gehörten insbesondere eine regelmässige, regionenübergreifende Ausstellungstätigkeit in der Schweiz und eine "herausragende künstlerische Praxis". Mit den "Cahiers d’Artistes" realisieren die Kunstschaffenden ihre ersten monografischen Publikationen.

    Ganzen Artikel lesen


  • VISARTE SCHWEIZ FÜHRT NEUE MITGLIEDSCHAFTSKATEGORIE "NEWCOMER+" FÜR GEFLÜCHTETE PROFESSIONELLE KÜNSTLER/INNEN EIN

    VISARTE SCHWEIZ FÜHRT NEUE MITGLIEDSCHAFTSKATEGORIE "NEWCOMER+" FÜR GEFLÜCHTETE PROFESSIONELLE KÜNSTLER/INNEN EIN

    13.06.2023An der diesjährigen Delegiertenversammlung von Visarte, dem Berufsverband visuelle Kunst Schweiz, wurde Thierry Feuz als Mitglied des Zentralvorstandes verabschiedet. Seine Nachfolge tritt Adrien Jutard an. Für geflüchtete professionelle KünstlerInnen bietet Visarte neu die Mitgliedschaftskategorie "Newcomer+" an.

    Ganzen Artikel lesen


  • BAK GIBT PREISTRÄGER/INNEN DER SCHWEIZER KUNST- UND DESIGNPREISE 2023 BEKANNT

    BAK GIBT PREISTRÄGER/INNEN DER SCHWEIZER KUNST- UND DESIGNPREISE 2023 BEKANNT

    12.06.2023Das Bundesamt für Kultur (BAK) hat die 11 Preisträgerinnen und Preisträger der Schweizer Kunstpreise und die 17 Preisträgerinnen und Preisträger der Schweizer Designpreise bekannt gegeben. Diese sind mit jeweils 25'000 Franken dotiert. Die Kunstpreise werden heute Montag in Basel in Anwesenheit von Bundespräsident Alain Berset verliehen. Die Verleihung der Schweizer Designpreise findet morgen Dienstag, 13. Juni 2023, statt. Die Ausstellungen Swiss Art Awards 2023 und Swiss Design Awards 2023 finden vom 13. bis 18. Juni 2023 in der Halle 1.1 der Messe Basel statt.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER ST.GALLER KÜNSTLER HERMANN REINFRANK IST GESTORBEN

    DER ST.GALLER KÜNSTLER HERMANN REINFRANK IST GESTORBEN

    10.06.2023Der am 17. März 1952 in St.Gallen geborene Künstler Hermann Reinfrank (Bild) ist am 25. Mai 2023 ebenda gestorben, wie das Ostschweizer Kultur-Portal "saiten.ch" jetzt berichtet. Am 16. Juni 2023 findet um 14 Uhr in der Kapelle auf dem Ostfriedhof St.Gallen eine Gedenkfeier statt.

    Ganzen Artikel lesen


  • DIE FRANZÖSISCHE MALERIN, GRAFIKERIN UND BUCHAUTORIN FRANÇOISE GILOT IST GESTORBEN

    DIE FRANZÖSISCHE MALERIN, GRAFIKERIN UND BUCHAUTORIN FRANÇOISE GILOT IST GESTORBEN

    06.06.2023Die am 26. November 1921 in Neuilly-sur-Seine westlich von Paris geborene französische Malerin, Grafikerin der Nouvelle École de Paris und erfolgreiche Buchautorin Marie Françoise Gilot (Bild) ist am 6. Juni 2023 in New York City gestorben. Besonders bekannt wurde sie 1964 mit ihrer Autobiografie "Leben mit Picasso", die ihren Lebensabschnitt von 1943 bis 1953 an der Seite des spanischen Malers Pablo Picasso beschreibt. (*) Gilot wurde nach ihrer Trennung von Picasso und vor allem nach dem Erscheinen ihres Buchs "Leben mit Picasso" in Frankreich als Malerin ignoriert und missachtet, wie auch die Biografin von Gilot, Annie Maïllis, in mehreren Interviews sagte. Gilot gilt als einzige Frau, die den Kunst-Giganten des 20. Jahrhunderts je verlassen hat (**)

    Ganzen Artikel lesen


  • DER DEUTSCHE KONZEPTKÜNSTLER HANS-PETER FELDMANN IST GESTORBEN

    DER DEUTSCHE KONZEPTKÜNSTLER HANS-PETER FELDMANN IST GESTORBEN

    04.06.2023Der am 17. Januar 1941 in Düsseldorf geborene deutsche Konzeptkünstler Hans-Peter Feldmann (Bild) ist am 26. Mai 2023 ebenda gestorben. Seit 1968 arbeitete er konzeptuell mit Fotografie. Zumeist verwendete er alltägliche, "geknipste" Bilder, die er zum Teil selbst erstellte, zum Teil sammelte. Er fügte sie zu kleinen Serien zusammen, die er in Heften und Büchern edierte. Feldmann stellte in seinem Œuvre ein Repertoire alltäglicher Dinge und Handlungen zusammen. Zwischen 1968 und 1974 schuf er etwa 35 "Bilderhefte".(*) Bekannt wurde auch Feldmanns Skulptur "David", eine Nachbildung von Michelangelos gleichnamigem Werk, aber aus Metall und Epoxidharz gefertigt. 2010 wurde Feldmann mit dem Hugo Boss Prize ausgezeichnet.

    Ganzen Artikel lesen


  • RUND 12'000 AUFNAHMEN AUS DEM FOTOARCHIV JECK IN BASEL SIND ONLINE EINSEHBAR

    RUND 12'000 AUFNAHMEN AUS DEM FOTOARCHIV JECK IN BASEL SIND ONLINE EINSEHBAR

    02.06.2023Ab sofort ist ein grosser Teil des Fotoarchivs Jeck im Digitalen Lesesaal des Staatsarchivs Basel-Stadt (https://dls.staatsarchiv.bs.ch) einsehbar. Die über 20'000 Fotografien (davon rund 12'000 online verfügbar) dokumentieren Zeitgeschichte im 20. Jahrhundert: Spielende Kinder, Arbeitslose, Autorennen und Fussballspiele, Fasnachtslaternen, Paris in der Nachkriegszeit, Billeteusen und Bäcker.

    Ganzen Artikel lesen


  • NEUERSCHEINUNG: "MARKUS RAETZ. DAS PLASTISCHE WERK. CATALOGUE RAISONNÉ"

    NEUERSCHEINUNG: "MARKUS RAETZ. DAS PLASTISCHE WERK. CATALOGUE RAISONNÉ"

    30.05.2023Das Schweizerische Institut für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA) meldet das Erscheinen der zweiteiligen Publikation "Markus Raetz. Das plastische Werk. Catalogue raisonné". Der dreissigste Band der Schriftenreihe "Œuvrekataloge Schweizer Künstler und Künstlerinnen" versammelt sämtliche dreidimensionalen Arbeiten von Markus Raetz (1941–2020), einem der renommiertesten Vertreter der Schweizer Gegenwartskunst. Die Online-Version des "Catalogue raisonné" mit Zusatzfunktionen wird im Herbst 2023 aufgeschaltet.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER SOWJETISCH-AMERIKANISCHE KUNSTMALER UND KONZEPTKÜNSTLER ILJA KABAKOW IST GESTORBEN

    DER SOWJETISCH-AMERIKANISCHE KUNSTMALER UND KONZEPTKÜNSTLER ILJA KABAKOW IST GESTORBEN

    28.05.2023Der am 30. September 1933 in Dnepropetrowsk (Sowjetunion, heute Dnipro, Ukraine) geborene Kunstmaler, Installations- und Konzeptkünstler Ilja Kabakow (Bild) ist am 27. Mai 2023 in New York gestorben. Während seiner Schaffensperiode in der Sowjetunion war er ein bedeutender Vertreter des "Moskauer Konzeptualismus" (Московский концептуализм). Nach seiner Emigration aus der UdSSR im Jahre 1988 lebte er in New York. Er arbeitete zusammen mit seiner Frau Emilia Kabakow als Künstlerpaar. Seine erste Ausstellung überhaupt fand 1985 in der Schweiz in der Kunsthalle Bern statt. Unter dem Titel "Ilya Kabakov: Am Rande" wurden 25 Bilder und 490 Zeichnungen ausgestellt. (*)

    Ganzen Artikel lesen


  • AUSSCHREIBUNG PRIX PHOTOFORUM BIEL-BIENNE 2023

    AUSSCHREIBUNG PRIX PHOTOFORUM BIEL-BIENNE 2023

    22.05.2023Professionell tätige Fotografinnen, Fotografen und Kunstschaffende sind herzlich eingeladen, sich für den Prix Photoforum 2023 zu bewerben. Ausstellungsbeiträge aller Ausprägungen der Fotografie – Installation, Prints, Video, digitale Arbeiten, Netz- und Computerkunst – sind willkommen. Der Wettbewerb ermöglicht ausgewählten Bildschaffenden, ihre Arbeit zu diskutieren, sie Expertinnen und Experten vorzustellen und sie in einer kuratierten Ausstellung zu präsentieren. Eine Gewinnerin oder ein Gewinner wird mit einem Preisgeld von 5'000 CHF ausgezeichnet.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER SCHWEIZER KONZEPTKÜNSTLER UND NETZWERKER H.R. FRICKER IST GESTORBEN

    DER SCHWEIZER KONZEPTKÜNSTLER UND NETZWERKER H.R. FRICKER IST GESTORBEN

    10.05.2023Der am 9. August 1947 in Zürich geborene Schweizer Künstler und Netzwerker H.R. Fricker (Bild) ist am 6. Mai 2023 in Trogen (Appenzell Ausserrhoden) gestorben. Er war eine prägende Figur in der internationalen Mail-Art-Szene, schuf Land Art, Foto Art, Lichtkunst, Objekte und Umgebungen, gründete Museen, trat als unermüdlicher Vermittler in Aktion und bleibt als charmanter, engagierter Kommunikator kleinster und auch imposant grosser Formate in Erinnerung.

    Ganzen Artikel lesen