BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Bildende Kunst, Fotografie, Grafik, Architektur, Design

  • DIE JAPANISCHE MODEDESIGNERIN HANAE MORI IST GESTORBEN

    DIE JAPANISCHE MODEDESIGNERIN HANAE MORI IST GESTORBEN

    19.08.2022Die am 8. Januar 1926 in der Präfektur Shimane geborene japanische Modedesignerin Hanae Mori (Bild) ist am 11. August 2022 in Tokio gestorben. 1965 stellte sie in New York ihre Mode aus. Das war der erste Schritt zum Auftritt in verschiedenen Ländern Amerikas und Europas und zum $500-Millionen-Business in den 1990er-Jahren. Zu ihren Kundinnen zählten Grace Kelly, Renata Tebaldi, Nancy Reagan, Hillary Clinton und Masako Owada, die Ehefrau des japanischen Kaisers Naruhito. 1977 wurde Mori in Paris in die Gesellschaft für Haute Couture aufgenommen. Sie war damit die erste Person aus dem Modebereich Japans, die so ausgezeichnet wurde. 1989 wurde sie durch Präsident François Mitterand in die französische Ehrenlegion aufgenommen. Moris hauptsächliche Inspirationsquelle war der Schmetterling, weshalb sie den Übernamen "Madame Butterfly" erhielt.

    Ganzen Artikel lesen


  • CELESTINO PIATTI - AUF DER SUCHE NACH DEM "EULEN-KÜNSTLER"

    CELESTINO PIATTI - AUF DER SUCHE NACH DEM "EULEN-KÜNSTLER"

    17.08.2022Als Gedächtnis der Schweiz sammelt, erschliesst, konserviert und vermittelt die Schweizerische Nationalbibliothek (NB) in Bern auch Publikationen über Schweizer Kunst. Auf der Suche nach dem bekannten Schweizer "Eulen-Künstler" Celestino Piatti wird man somit fündig: Viele der von ihm gestalteten Bücher und Plakate werden in der NB aufbewahrt, ebenso Publikationen über sein Leben und sein Werk.

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUM TOD DES JAPANISCHEN MODEDESIGNERS ISSEY MIYAKE

    ZUM TOD DES JAPANISCHEN MODEDESIGNERS ISSEY MIYAKE

    09.08.2022Der am 22. April 1938 in Hiroshima geborene japanische Modeschöpfer und Designer Issey Miyake (Bild) ist am 5. August 2022 in Tokio gestorben. Er war der Gründer der nach ihm benannten Modemarke. Myake war bekannt für seinen technoiden Stil. Unter dem gleichlautenden Markennamen erscheinen seit den 1970er-Jahren unter anderem Damen- und Herrenbekleidung, Accessoires, Armbanduhren, Taschen, Wasserflaschen sowie Parfüms. (*) In den 1980er-Jahren sei Miyake international "zum Synonym für Japans wirtschaftlichen und modischen Erfolg" geworden, schreibt "Der Spiegel".

    Ganzen Artikel lesen


  • "CAPRICCIO"

    07.08.2022Bild von Victor Surbek (1885-1975)

    Ganzen Artikel lesen


  • DER KÜNSTLERISCHE NACHLASS DES BERNER MALERPAARS SURBEK BEFINDET SICH JETZT IN DER BURGERBIBLIOTHEK BERN

    DER KÜNSTLERISCHE NACHLASS DES BERNER MALERPAARS SURBEK BEFINDET SICH JETZT IN DER BURGERBIBLIOTHEK BERN

    27.07.2022Die Burgerbibliothek Bern hat weitgehend die Bestände des Malerpaars Victor Surbek (1885–1975) und Marguerite Frey-Surbek (1886–1981) übernommen und macht sie öffentlich zugänglich.

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUM TOD DES SCHWEDISCH-US-AMERIKANISCHEN POP-ART-KÜNSTLERS CLAES OLDENBURG

    ZUM TOD DES SCHWEDISCH-US-AMERIKANISCHEN POP-ART-KÜNSTLERS CLAES OLDENBURG

    18.07.2022Der am 28. Januar 1929 in Stockholm geborene Künstler Claes Thure Oldenburg (Bild) ist am 18. Juli 2022 in New York City gestorben. Er gehörte neben Andy Warhol und Roy Lichtenstein zu den bedeutendsten Vertretern der amerikanischen Pop Art. Besonders bekannt wurde er durch Skulpturen, die aus einfachen Werkstoffen hergestellt sind oder Alltagsgegenstände darstellen. Oldenburg arbeitete seit 1976 mit der niederländischen Künstlerin Coosje van Bruggen (1942–2009) zusammen; sie waren seit 1977 verheiratet. (*)

    Ganzen Artikel lesen


  • DER ÖSTERREICHISCHE KÜNSTLER, PHYSIKER, PHILOSOPH UND SCIENCE-FICTION-AUTOR HERBERT W. FRANKE IST GESTORBEN

    DER ÖSTERREICHISCHE KÜNSTLER, PHYSIKER, PHILOSOPH UND SCIENCE-FICTION-AUTOR HERBERT W. FRANKE IST GESTORBEN

    17.07.2022Der am 14. Mai 1927 in Wien geborene österreichische Physiker, Künstler, Fotograf, Sachbuchautor, Science-Fiction-Schriftsteller, Herausgeber, Hörspielautor, Computergrafiker, Philosoph, Zukunfts- und Höhlenforscher Herbert W. Franke (Bild) ist am 16. Juli 2022 in Egling (Oberbayern) gestorben. Franke war Mitbegründer der Ars Electronica in Linz. Einige seiner Werke veröffentlichte er unter den Pseudonymen Sergius Both und Peter Parsival. Vielen galt Franke als einmaliges Universalgenie und "Pionier von Weltrang" in verschiedensten Bereichen.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER SCHWEIZER BRÜCKENBAUER DIALMA JAKOB BÄNZIGER IST GESTORBEN

    DER SCHWEIZER BRÜCKENBAUER DIALMA JAKOB BÄNZIGER IST GESTORBEN

    16.07.2022Der am 14. September 1927 in Vnà im Unterengadin geborene Schweizer Bauingenieur und Brückenbauer Dialma Jakob Bänziger (Bild) ist am 13. Juli 2022 in Richterswil (ZH) gestorben. "Dialma Jakob Bänziger träumte davon, eine Brücke zu bauen. Heute sind es 500 in der ganzen Schweiz.", berichtete Radio SRF im Jahr 2016.

    Ganzen Artikel lesen


  • DIE WESTSCHWEIZER GALERISTIN, KÜNSTLERIN UND MÄZENIN ALICE PAULI IST GESTORBEN

    DIE WESTSCHWEIZER GALERISTIN, KÜNSTLERIN UND MÄZENIN ALICE PAULI IST GESTORBEN

    15.07.2022Die am 13. Januar 1922 in Moutier geborene Galeristin, Bildhauerin, Kunstmalerin, Kunstsammlerin und Mäzenin Alice Pauli (Bild) ist am 15. Juli 2022 in Lausanne gestorben. In einem am Freitagabend verbreiteten Communiqué drückte der Waadtländer Staatsrat seine "tiefe Trauer" über den Tod dieser Persönlichkeit aus, die "die Waadtländer Kulturgeschichte geprägt hat", wie die Nachrichtenagentur Keystone-SDA schreibt.

    Ganzen Artikel lesen


  • 5. EDITION DES PRIX ELYSÉE: DIE ACHT NOMINIERTEN 2022-2024 STEHEN FEST

    5. EDITION DES PRIX ELYSÉE: DIE ACHT NOMINIERTEN 2022-2024  STEHEN FEST

    11.07.2022Der alle zwei Jahre durchgeführte Prix Elysée ist ein internationaler Wettbewerb, der FotografInnen aus der ganzen Welt, die sich in der Mitte ihrer Karriere befinden, dabei ermuntern und unterstützen will, ein Projekt ihrer Wahl umzusetzen. Der Wettbewerb umfasst zwei Phasen: Zunächst wird ein Buch mit Beteiligung aller Nominierten produziert. Nach der Wahl der Gewinnerin / des Gewinners erscheint im Jahr darauf das Buch der Siegerin / des Siegers. Der Prix Elysée wird von Photo Elysée (Lausanne) und Parmigiani Fleurier durchgeführt.

    Ganzen Artikel lesen


  • IM "FOCUS": GION A. CAMINADA, ARCHITEKT

    IM "FOCUS": GION A. CAMINADA, ARCHITEKT

    27.06.2022Radio SRF 3, heute Montag, 20.03 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • DIE SCHWEIZER KÜNSTLERIN MIRIAM CAHN HAT IN SIEGEN (DE) DEN 14. RUBENSPREIS ENTGEGENGENOMMEN

    DIE SCHWEIZER KÜNSTLERIN MIRIAM CAHN HAT IN SIEGEN (DE) DEN 14. RUBENSPREIS ENTGEGENGENOMMEN

    26.06.2022Miriam Cahn hat heute Sonntag den 14. Rubenspreis der deutschen Stadt Siegen erhalten. Der renommierte Kunstpreis geht seit 1957 alle fünf Jahre an einen in Europa lebenden Künstler oder eine Künstlerin für ihr Gesamtwerk mit Schwerpunkt Malerei und Grafik. Der Rubenspreis ist mit 25'000 € dotiert, verbunden mit einer Publikation und einer Ausstellung im Museum für Gegenwartskunst Siegen, die heute eröffnet wurde.

    Ganzen Artikel lesen