BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Bildende Kunst, Fotografie, Grafik, Architektur, Design

  • DER IRISCH-US-AMERIKANISCHE KÜNSTLER BRIAN O'DOHERTY IST GESTORBEN - DAS KUNSTMUSEUM LIECHTENSTEIN ZEIGT DERZEIT EINEN ÜBERBLICK ÜBER SEIN SCHAFFEN

    DER IRISCH-US-AMERIKANISCHE KÜNSTLER BRIAN O'DOHERTY IST GESTORBEN - DAS KUNSTMUSEUM LIECHTENSTEIN ZEIGT DERZEIT EINEN ÜBERBLICK ÜBER SEIN SCHAFFEN

    10.11.2022Der 1928 im County Roscommon (Irland) geborene irisch-US-amerikanische Konzeptkünstler, Autor, Zeichner und Installationskünstler Brian O'Doherty ist am 7. November 2022 in New York City gestorben. Über lange Jahre verwendete er das Pseudonym Patrick Ireland. Das Kunstmuseum Liechtenstein zeigt noch bis am 15. Januar 2023 unter dem Titel "Im Kontext der Sammlung: Brian O'Doherty. Phases of the Self" einen Überblick über sein Schaffen

    Ganzen Artikel lesen


  • STADTZÜRCHER KUNSTBESTAND SOLL NEU PER MAUSKLICK ZU ENTDECKEN SEIN

    STADTZÜRCHER KUNSTBESTAND SOLL NEU PER MAUSKLICK ZU ENTDECKEN SEIN

    04.11.2022Die Stadt Zürich öffnet ihren Kunstbestand für die Öffentlichkeit. Erstmalig werden die Werke der städtischen Kunstsammlung gemeinsam mit den Kunstwerken im öffentlichen Raum und den Kunst-und-Bau-Werken online zugänglich gemacht.

    Ganzen Artikel lesen


  • AUFRUF AN SAMMLER/INNEN ZUR DIGITALEN BESTANDSAUFNAHME DES WERKS VON KUNSTMALER EDUARD GUBLER

    AUFRUF AN SAMMLER/INNEN ZUR DIGITALEN BESTANDSAUFNAHME DES WERKS VON KUNSTMALER EDUARD GUBLER

    30.10.2022Die Eduard, Ernst und Max Gubler-Stiftung realisiert derzeit eine digitale Bestandsaufnahme der Arbeiten des Malers Eduard Gubler (1891–1971). Sein Schaffen umfasst Landschaften aus dem Raum Zürich (Stadt, Limmattal bei Unterengstringen) und dem Riedertal, Porträts, Interieurs und Stillleben. Mehr als 1'300 Gemälde und rund 700 Zeichnungen sind bis heute identifiziert und dokumentiert. Gibt es weitere Werke?

    Ganzen Artikel lesen


  • PRO HELVETIA: "CAHIERS D'ARTISTES" ZU ACHT SCHWEIZER KUNSTSCHAFFENDEN

    PRO HELVETIA: "CAHIERS D'ARTISTES" ZU ACHT SCHWEIZER KUNSTSCHAFFENDEN

    30.10.2022Mit den "Cahiers d’Artistes" erhalten vielversprechende Künstlerinnen und Künstler aus der Schweiz die Möglichkeit, ihre erste Monografie zu veröffentlichen. Für die Ausgaben von 2023 hat die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia auf Empfehlung einer Jury acht Kunstschaffende ausgewählt, die sich auf eine öffentliche Ausschreibung beworben haben. Die "Cahiers d'Artistes" werden in unterschiedlichen Optiken, Formen und Haptiken gestaltet und entstehen in enger Zusammenarbeit der Kunstschaffenden mit den Autorinnen und Autoren sowie dem Grafikbüro und Verlag Jungle Books. Die nächsten "Cahiers d’Artistes" erscheinen Mitte 2023.

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUM TOD DES FRANZÖSISCHEN KUNSTMALERS UND GRAFIKERS PIERRE SOULAGES

    ZUM TOD DES FRANZÖSISCHEN KUNSTMALERS UND GRAFIKERS PIERRE SOULAGES

    26.10.2022Der am 24. Dezember 1919 in Rodez (Département Aveyron) geborene französische Kunstmaler und Grafiker Pierre Soulages (Bild) ist am 25. Oktober 2022 in Nîmes gestorben. Er war neben Hans Hartung Hauptvertreter der abstrakt-ungegenständlichen Richtung der französischen Gegenwartsmalerei. Typisch für seine Kompositionen sind breite, schwarze Balkenformen vor hellem Grund. (*) Soulages galt als Meister der Farbe Schwarz und zählte zu den einflussreichsten abstrakten Expressionisten der Gegenwart. Er wurde und wird in Museen auf der ganzen Welt gezeigt. "Seine schwarzen Monochromen gehören zum Radikalsten, was die Kunst der Moderne hervorgebracht hat" ("NZZ").

    Ganzen Artikel lesen


  • ZÜRICH: DIE KÜNSTLERIN JIAJIA ZHANG ERHÄLT DEN SHIZUKO YOSHIKAWA-FÖRDERPREIS 2022

    ZÜRICH: DIE KÜNSTLERIN JIAJIA ZHANG ERHÄLT DEN SHIZUKO YOSHIKAWA-FÖRDERPREIS 2022

    03.10.2022Der Shizuko Yoshikawa Förderpreis 2022 geht an Jiajia Zhang (Bild, *1981, lebt und arbeitet in Zürich). Die Preisträgerin absolvierte 2020 den Master of Fine Arts an der Zürcher Hochschule der Künste. Der mit CHF 25'000.- dotierte Shizuko Yoshikawa Förderpreis wird seit 2018 alle zwei Jahre vergeben und zeichnet das Schaffen junger Künstlerinnen aus, um sie beim Einstieg in eine künstlerische Karriere zu unterstützen.

    Ganzen Artikel lesen


  • RADIO-TIPP: "CARL LASZLO, KUNSTSAMMLER: 'ICH BIN DADURCH EIN MENSCH GEWORDEN'"

    RADIO-TIPP: "CARL LASZLO, KUNSTSAMMLER: 'ICH BIN DADURCH EIN MENSCH GEWORDEN'"

    23.09.2022Radio SRF 2 Kultur, "Passage" vom heutigen Freitag, 20.03 Uhr / Wiederholung am Sonntag, 25. September 2022, 15.03 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • DER SCHWEIZER WERBER UND FOTOGRAF DANIEL COMTE IST GESTORBEN

    DER SCHWEIZER WERBER UND FOTOGRAF DANIEL COMTE IST GESTORBEN

    15.09.2022Der am 26. Januar 1963 in Bern geborene Schweizer Creative Director und Fotograf Daniel Comte (Bild) ist am 27. August 2022 gestorben. Comte besuchte die Kunstgewerbeschule Bern und absolvierte im Anschluss eine Grafikerlehre. Er arbeitete in verschiedenen Agenturen als Art Director, später als Creative Director. In seiner beruflichen Laufbahn gewann er über 300 nationale und internationale Preise. Im Alter von 51 Jahren erfuhr Daniel Comte, dass er an Alzheimer erkrankt ist. Von da an widmete er sich seiner spät entdeckten Leidenschaft für die Street Photography. Während drei Jahren war er auf den Strassen und Plätzen von Zürich anzutreffen, wo er unermüdlich fotografierte. Fast täglich postete er seine Fotografien in den Sozialen Medien. Mit der Veröffentlichung des Fotobuchs "Stolen Moments" ging für Daniel Comte 2020 ein Traum in Erfüllung. Das Werk wurde 2021 mit insgesamt sieben Auszeichnungen des ADC Switzerland und des ADC Deutschland geehrt.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER US-AMERIKANISCHE MALER, FILMREGISSEUR UND FOTOGRAF WILLIAM KLEIN IST GESTORBEN

    DER US-AMERIKANISCHE MALER, FILMREGISSEUR UND FOTOGRAF WILLIAM KLEIN IST GESTORBEN

    12.09.2022Der am 19. April 1928 in New York geborene US-amerikanische Maler, Filmregisseur und Fotograf William Klein (Bild) ist am 10. September 2022 in Paris gestorben. Als Fotograf veröffentlichte Klein eine Reihe von Büchern über grosse Städte: New York, Rom, Moskau, Tokio und schliesslich Paris, wo er seit 1948 lebte und das er wegen seines kosmopolitischen, multiethnischen Charakters liebte. Klein hat Künstler wie Helmut Newton, Frank Horvat, David Bailey und Jeanloup Sieff beeinflusst. (*)

    Ganzen Artikel lesen


  • NEUE VIRTUELLE VITRINE SIK-ISEA: NACHLASS EMANUEL JACOB

    NEUE VIRTUELLE VITRINE SIK-ISEA: NACHLASS EMANUEL JACOB

    31.08.2022SIK-ISEA hat im Jahr 1981 den Teilnachlass von Emanuel Jacob (Bild, 1917–1966) als Schenkung von dessen Witwe Elisabeth Jacob erhalten. Im Jahr 2001 erfolgte eine zweite Schenkung aus familiärem Besitz. Von besonderer Bedeutung sind Jacobs zahlreiche Tagebücher und kunsttheoretischen Abhandlungen, die einen Einblick in sein Wesen sowie sein kreatives Schaffen ermöglichen.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER MANOR-KUNSTPREIS 2023 ZEICHNET SIEBEN SCHWEIZER KUNSTSCHAFFENDE AUS

    DER MANOR-KUNSTPREIS 2023 ZEICHNET SIEBEN SCHWEIZER KUNSTSCHAFFENDE AUS

    30.08.2022Die Expertenjurys haben entschieden: Sieben neue Kunstschaffende aus sieben Kantonen wurden für den Manor Kunstpreis 2023 ausgewählt. Es handelt sich um Gina Folly im Kanton Basel-Stadt, Lou Masduraud in Genf, Linda Semadeni in Graubünden, Juliette Uzor in St.Gallen, Reto Müller in Schaffhausen, Aurélie Strumans im Wallis und Jan Vorisek in Zürich. Der Manor Kunstpreis feiert im Jahr 2022 sein vierzigjähriges Bestehen. Der Preis ist als eine der wichtigsten Veranstaltungen für zeitgenössische Kunst in der Schweiz anerkannt und deckt verschiedene Bereiche der künstlerischen Kreation ab: unter anderem Malerei, Skulptur, Fotografie, Videokunst, Performance, Installationen usw.

    Ganzen Artikel lesen


  • DIE JAPANISCHE MODEDESIGNERIN HANAE MORI IST GESTORBEN

    DIE JAPANISCHE MODEDESIGNERIN HANAE MORI IST GESTORBEN

    19.08.2022Die am 8. Januar 1926 in der Präfektur Shimane geborene japanische Modedesignerin Hanae Mori (Bild) ist am 11. August 2022 in Tokio gestorben. 1965 stellte sie in New York ihre Mode aus. Das war der erste Schritt zum Auftritt in verschiedenen Ländern Amerikas und Europas und zum $500-Millionen-Business in den 1990er-Jahren. Zu ihren Kundinnen zählten Grace Kelly, Renata Tebaldi, Nancy Reagan, Hillary Clinton und Masako Owada, die Ehefrau des japanischen Kaisers Naruhito. 1977 wurde Mori in Paris in die Gesellschaft für Haute Couture aufgenommen. Sie war damit die erste Person aus dem Modebereich Japans, die so ausgezeichnet wurde. 1989 wurde sie durch Präsident François Mitterand in die französische Ehrenlegion aufgenommen. Moris hauptsächliche Inspirationsquelle war der Schmetterling, weshalb sie den Übernamen "Madame Butterfly" erhielt.

    Ganzen Artikel lesen