BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DES ÖSTERREICHISCHEN MALERS UND AKTIONSKÜNSTLERS HERMANN NITSCH

ZUM TOD DES ÖSTERREICHISCHEN MALERS UND AKTIONSKÜNSTLERS HERMANN NITSCH

19.04.2022 Der am 29. August 1938 in Wien geborene österreichische Maler und Aktionskünstler Hermann Nitsch (Bild) ist am 18. April 2022 in Mistelbach gestorben. Er war mit seinen öffentlichen Malaktionen und dem Orgien-Mysterien-Theater einer der bekanntesten und auch umstrittensten Künstler Österreichs. "In den frühen 1960er-Jahren führte seine Arbeit zu ständigen Konfrontationen mit den Behörden und mehrwöchigen Gefängnisaufenthalten, die den Künstler 1968 veranlassten, nach Deutschland überzusiedeln. Nach grossen Erfolgen des Orgien-Mysterien-Theaters Ende der 1960er-Jahre in den USA und Deutschland führte Nitsch während der 1970er-Jahre in vielen europäischen und nordamerikanischen Städten Aktionen durch."*


Foto: Harald Peki, 2009.  - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/legalcode - Datei: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Hermann_Nitsch_2009.jpg 

"Sein Werk wird weiterleben"

Mit Hermann Nitsch ist am Montag einer der bedeutendsten und prägendsten Künstler Österreichs verstorben. Der Mitbegründer des Wiener Aktionismus polarisierte mit seinen Werken wie kein anderer. Stimmen aus der Politik würdigten am Dienstag sein Schaffen. Bundespräsident Alexander Van der Bellen: "Sein Werk wird weiterleben."

https://orf.at/stories/3260608/ 

Der gehasste und geliebte Aktivist

Der Mitbegründer des Wiener Aktionismus entwickelte eine eigenständige Kunstpraxis, das Orgien-Mysterien-Theater, bei dem er Text, Musik, Malerei und Performance gesamthaft verknüpfte. Höhepunkt war das 1998 auf Schloss Prinzendorf umgesetzte 6-Tage-Spiel.

Nitsch wurde neben vielen anderen Auszeichnungen 1984 mit dem Kunstpreis für Bildende Kunst und 2005 mit dem Großen Österreichischen Staatspreis geehrt.

https://kurier.at/amp/kultur/aktionskuenstler-hermann-nitsch-gestorben/401977754

In seinen eigenen Augen war er Religionsarchäologe und Therapeut, Erlöser und Synästhet, Seinsmystiker und Festefeierer, ein Kosmopolit, der in Österreich lebt, und ein Fan des Weinviertels, Anarchist und Verächter der Pensionierung, Genießer alles Fleischlichen und dabei talentloser Koch, war er Caesar, Nero, Wagner "und alles, was je war". Aus der Sicht der Kunstwelt war er der wichtigste Vertreter des Wiener Aktionismus. Dessen gesamtkunstwerklichen Anspruch, ritualisierten Exzess und vielleicht auch Sackgassen hat niemand so konsequent und unbeirrbar vertreten wie Hermann Nitsch.

Michael Freund

https://www.derstandard.at/story/2000135008364/aktionskuenstler-hermann-nitsch-laut-medienberichten-verstorben

Den Exzess ins Museum gebracht

Hermann Nitsch hat als einer der wenigen österreichischen Künstler alles erreicht, was in diesem Land an Ehren möglich ist: Er bespielte Burgtheater und Oper, wurde in allen Wiener Museen gezeigt, er bekam den Staatspreis und 2007 ein eigenes Museum im niederösterreichischen Mistelbach, wenig später noch eins in Italien nahe Neapel.

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/kunst/2144501-Aktionskuenstler-Hermann-Nitsch-ist-tot.html

Ein harmoniesüchtiger Provokateur

Schon der junge Gebrauchsgrafiker, der unter anderem am Wiener Technischen Museum jobbte, hatte ein tiefgehendes Interesse für Philosophie, Geschichte, Mystik und Religionen. Später sagte er: "Ich war alles. Ich war Napoleon, ich war Christus, ich war Nietzsche, ich war Schopenhauer, und ich werde alles sein, was da noch kommt." Was aus der breiten Befassung, natürlich auch mit der Kunst der Zeit entstand, war eine andere Form der Malerei, die in Gestalt von Performances und Inszenierungen aus den Ateliers ausbrach.

Walter Titz

https://www.kleinezeitung.at/kultur/kunst/6127642/Nachruf_Hermann-Nitsch_Ein-harmoniesuechtiger-Provokateur

Blutbürger

Menschen, die unbedingt provozieren wollen, sind häufig die größten Moralisten. Wenn also Hermann Nitsch, ein Marathon-Provokateur vor dem Herrn, über 60 Jahre scheinreligiöse Blutorgien veranstaltete, und dafür bis heute der Blasphemie und der Grausamkeit beschuldigt wird, dann ist das für alle weniger empfindlichen Menschen ein klarer Hinweis: Hier waltet priesterlicher Aufrüttelungswille mit dem Ziel des besseren Menschen. 

Till Briegleb

https://www.sueddeutsche.de/kultur/hermann-nitsch-kunst-oesterreich-nachruf-1.5568480

Blut und Prunk

Als „Protestkünstler“ sah er sich nie: „Mich hat eher das Ganze im kosmischen Sinn interessiert, und es wäre falsch zu glauben, meine Kunst sei eine politische Kunst“, betonte Nitsch, dessen Schaffen gewaltig auf die Performancekunst ausstrahlte. Marina Abramovic, John Bock, Christoph Schlingensief, und Paul McCarthy beriefen sich auf den gebürtigen Wiener.

Jens Hinrichsen

 https://www.tagesspiegel.de/kultur/nachruf-auf-hermann-nitsch-blut-und-prunk/28261988.html

Blut, Kadaver und Eingeweide: Eher unappetitliche Werkstoffe waren das Markenzeichen von Hermann Nitsch. Einst kam die Polizei, später der Weltruhm.

feb/dpa 

https://www.spiegel.de/kultur/hermann-nitsch-gestorben-tod-des-wiener-aktionskuenstlers-a-d6d9f1b7-5003-4dd4-a29c-e3aad2885db4

«Ich verlange von meinen Zuschauern, dass sie direkt sinnlich erleben sollen» – zum Tod von Hermann Nitsch

Der österreichische Aktionskünstler hat die Kunstwelt mit seinem «Orgien Mysterien Theater» aufgemischt, bekam aber wegen seiner blutrünstigen Aktionen immer wieder Ärger mit der Kirche und mit Tierschützern.

Kerstin Stremmel

https://www.nzz.ch/feuilleton/zum-tod-von-hermann-nitsch-ich-verlange-von-meinen-zuschauern-dass-sie-direkt-sinnlich-erleben-sollten-ld.1549944 

Hermann Nitsch, Boundary-Pushing Pioneer of Viennese Actionism, Has Died at 83

Tessa Solomon

https://www.artnews.com/art-news/news/hermann-nitsch-controversial-pioneer-of-actionism-is-dead-at-83-1234625765/

Audios / Videos:

HERMANN NITSCH. Die Passion ist das Negativ der Orgiastik

https://www.castyourart.com/hermann-nitsch-die-passion-ist-das-negativ-der-orgiastik.html

Hermann Nitsch in O-Ton und Bild

https://www.mediathek.at/index.php?id=1161&q[]=%22Nitsch%2C+Hermann%22

Hermann Nitsch und das Gesamtkunstwerk - Kosmischer Lärm

https://www.deutschlandfunkkultur.de/hermann-nitsch-und-das-gesamtkunstwerk-dlf-kultur-2955c090-100.html

Diverses

https://www.youtube.com/results?search_query=herrmann+nitsch

https://vimeo.com/tag:hermannnitsch

Mehr:

https://www.nitsch.org/

https://www.nitsch-foundation.com/

https://www.nitschmuseum.at/de/startseite

https://www.imdb.com/name/nm00633002/

http://www.hn-movie.org/

https://www.discogs.com/artist/65714-Hermann-Nitsch

https://www.art-directory.info/fine-art/hermann-nitsch-1938/

https://www.saatchigallery.com/artist/hermann_nitsch

* https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Nitsch 

https://en.wikipedia.org/wiki/Hermann_Nitsch

#HerrmannNitsch #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht