BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DES LUZERNER BÜHNENBILDNERS UND FILMARCHITEKTEN ROLF ENGLER

ZUM TOD DES LUZERNER BÜHNENBILDNERS UND FILMARCHITEKTEN ROLF ENGLER

04.08.2016 Der bekannte Luzerner Bühnenbildner und Filmarchitekt Rolf Engler (Bild) ist am 4. August 2016 im Alter von 73 Jahren gestorben.


Foto: Herbert Fischer, 2013 / www.lu-wahlen.ch

Nun ist diese markante Persönlichkeit verschieden; ein Ur-Fasnächtler, der seine Stadt und ihre Menschen liebte, ein Mann des Theaters und des Films, der mit namhaften Regisseuren zusammengearbeitet hatte, ein feiner, freier und unabhängiger Geist, ein Verfechter urliberaler Gesellschaftsvorstellungen und ein geradliniger Verfechter der sozialen Sache. Er scheute sich nie, seine Meinung offen und klar zu formulieren und zu deponieren. Die Stadt Luzern hat ihn für sein reiches Wirken als Bühnenbilder und Filmarchitekt bei SRF und ZDF vor etwa zwanzig Jahren mit dem Anerkennungspreis ausgezeichnet.

Herbert Fischer

http://www.lu-wahlen.ch/ueber-uns/kolumne-der-redaktion/news/2016/08/04/10243-eilmeldung-rolf-engler-gestorben/

Von Engler stammen die Ausstattungen von Filmen wie "Das gefrorene Herz", "Der schwarze Tanner" oder "Matto regiert". Er war auch für die Ausstattung von "Tatort"-Folgen tätig. 1993 erhielt er den Anerkennungspreis der Stadt Luzern.

(sda)

http://www.luzernerzeitung.ch/nachrichten/zentralschweiz/lu/luzern/Luzerner-Buehnenbildner-und-Filmarchitekt-Rolf-Engler-gestorben;art92,793863

Zurück zur Übersicht