BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DES DEUTSCHEN FOTOGRAFEN DANIEL JOSEFSOHN

ZUM TOD DES DEUTSCHEN FOTOGRAFEN DANIEL JOSEFSOHN

14.08.2016 Der am 22. September 1961 in Hamburg geborene deutsche Fotograf Daniel Josefsohn (Bild) ist am 13. August 2016 gestorben.


Foto: © https://www.facebook.com/josefsohn/about

Der in Berlin lebende Fotograf wurde einem grossen Publikum bekannt, als er Mitte der 90er Jahre die Plakatkampagne "Miststück" für den Musiksender MTV gestaltete: Junge Frauen schauen lasziv und provokant in die Kamera. Auf den Schwarz-weiss-Aufnahmen prangen Aufschriften wie "Eingebildete Kuh", "Konsumgeile Göre" oder eben "Miststück".

sda-ats

http://www.swissinfo.ch/ger/trauer-um-daniel-josefsohn---fotograf-stirbt-im-alter-von-54-jahren/42372940

Daniel Josefsohn hat es Zeit seines Lebens krachen lassen. Vom Skater wurde er zu einem der wichtigsten Fotografen Deutschlands.

Christoph Amend

http://www.zeit.de/zeit-magazin/2016-08/daniel-josefsohn-nachruf

Josefsohn war Fotograf, Provokateur, Visionär. Für ihn stellte sich Charlotte Roche in dreckiger Unterwäsche vor die Kamera, Frank Castorf warf sich einen Nerzschal um, Udo Kier klebte sich ein Polaroid mit nackten Brüsten aufs Hemd. Vom passionierten Skateboarder in den Achtzigern wurde Josefsohn zum passionierten Fotografen: "Früher war das Skateboard die Verlängerung meines Fußes, dann die Kamera die Verlängerung des Arms", zitiert in die Zeit.

http://www.sueddeutsche.de/kultur/berlin-daniel-josefsohn-der-provokateur-und-punk-ist-tot-1.3120847

Er war ein Kämpfer, er war ein Hedonist, er war der Mann, der das Gesicht der Neunzigerjahre schuf, euphorisch, jung, verschwenderisch. Ein Deutschland, wie es noch nicht da gewesen war, wollte er zeigen, weniger deutsch, gerade weil die Wiedervereinigung so nervte, mehr Amerika, das war immer die Sehnsucht.

Georg Diez

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/daniel-josefsohn-der-mann-der-das-gesicht-der-neunziger-schuf-a-1107639.html

Mehr:

http://www.danieljosefsohn.com/

https://www.facebook.com/josefsohn/about

https://de.wikipedia.org/wiki/Daniel_Josefsohn

Zurück zur Übersicht