BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DER BERNER BILDHAUERIN, MALERIN UND ZEICHNERIN MARIANN GRUNDER

ZUM TOD DER BERNER BILDHAUERIN, MALERIN UND ZEICHNERIN MARIANN GRUNDER

08.05.2016 Die am 16. Januar 1926 in Bern geborene Bildhauerin, Malerin, Zeichnerin und Druckgrafikerin Mariann Grunder (Bild) ist am 28. April 2016 gestorben.


Foto: zVg

Mariann Grunder spürte das Leben der Steine. Lieber noch sprach sie von ihren Geheimnissen. Und dann von ihren Klängen und Vibrationen, wenn sie mit Meissel, Klöpfel und Fäustel ihre Visionen aus dem Marmor und dem Granit holte. Lange konnte der Stein nicht hart genug sein, aber Mariann Grunder wusste auch den Tuff zu hauen.

Fred Zaugg

http://www.derbund.ch/kultur/kunst/sie-spuerte-das-verborgene-leben-der-steine/story/19612469

Mariann Grunder hat in Steinbildhauerei, Zeichnung und Druckgrafik über Jahrzehnte ein konsequentes Werk entwickelt. Momente der Erzählung und der Mythologie verbinden sich in ihrer Arbeit mit Elementen des Surrealen, aber auch mit der Formensprache der Abstraktion und des Minimal. Ihre Werke zeichnen sich oft durch überraschende Materialverbindungen aus und sind so immer wieder von befreienden Gesten geprägt. Mariann Grunder wurde durch ihre Arbeit für jüngere Künstlerinnen und Künstler zu einer wichtigen Referenz für die aktuelle Wiederentdeckung der Skulptur.

Konrad Tobler

http://www.kunstbulletin.ch/eingang_besucher

Die Verbindung von Raum und Zeit war für Mariann Grunder immer ein wichtiger Faktor ihrer Arbeit.

Marie Therese Bätschmann

http://www.sikart.ch/KuenstlerInnen.aspx?id=4002307

Rubigen - Trauer um die Frau mit Hammer und Meissel

Die Künstlerin Mariann Grunder ist 90jährig verstorben. Die Berner Zeichnerin und Bildhauerin hinterlässt ein umfangreiches experimentelles Werk. Dem Material Stein blieb sie ein Leben lang treu.

Helen Lagger

http://www.bern-ost.ch/93223/rubigen_trauer_hammer_meissel

Mehr:

http://www.sikart.ch/KuenstlerInnen.aspx?id=4002307

http://www.galeriemaeder.ch/index.php/kuenstlerinnen?id=34:mariann-grunder&catid=1

http://www.kunstbulletin.ch/eingang_besucher/dsp_frame.cfm?token_session_id=160509001904ZPA&token_session_benutzer_id=anonymous&a=091020091055A4A-1&p=&i=&e=&abo=&schenken=&shop=&anzeigen

http://www.kunsthauslangenthal.ch/index.php/mariann-grunder-zeichnung-und-skulptur.de.htm

Zurück zur Übersicht