BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Wie der Zeit voraus sein und doch ein Publikum finden?

Wie der Zeit voraus sein und doch ein Publikum finden?

13.09.2011 Avantgarden im Fokus der Kunstkritik. Eine Hommage an Carola Giedion-Welcker (Bild, 1893–1979)


Internationaler Kunstkritiker-Kongress, Paris, 1949. 2. v. l.: Carola Giedion-Welcker. Bild: sik-isea

Wie der Zeit voraus sein und doch ein Publikum finden? In diesem Dilemma befindet sich jeder avantgardistische Künstler, der sich dem Massengeschmack verweigert und dennoch ökonomisch erfolgreich sein will.

Die Kunstkritik ist ein Instrument, das Kunstschaffenden dabei helfen kann, beides zu sein: revolutionäre Neuerer und doch von den Zeitgenossen geschätzt.

Eine Publikation des Schweizerischen Instituts für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA) untersucht nun das Spannungsfeld zwischen Künstlern, Kunstkritik und Publikum. Im Zentrum der Neuerscheinung steht die Kunsthistorikerin Carola Giedion-Welcker.

sik


Publikation bestellen
Pressemitteilung öffnen

Zurück zur Übersicht