BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

WERNER BISCHOF, 1916 – 1954

WERNER BISCHOF, 1916 – 1954

08.04.2016 Drei Ausstellungen und ein Buch zur 100. Wiederkehr des Geburtstags des legendären "Magnum"-Fotografen


Bild: Päuli Jucker, Zürich, Switzerland, around 1941 - Foto: © Werner Bischof/Magnum Photos - Mediendossier Musée de l'Elysée Lausanne 2016

"Werner Bischof - Standpunkt" und "Helvetica"

Ausstellungen im Musée de l'Elysée Lausanne, bis am 1. Mai 2016

Anlässlich des 100. Geburtstags des Schweizer Fotografen Werner Bischof (1916-1954) zeigt das Musée de l'Elysée unter dem Titel "Standpunkt" eine von der Fotoagentur Magnum Photos produzierte Ausstellung, die sich mit seinem Lebenswerk befasst, von seinem Frühwerk in der Schweiz (1934-1944) bis hin zu seinen Fotografien aus Europa (1945-1950), aus Asien (1951-1952) und aus Nord- und Südamerika (1953-1954).

Präsentiert werden knapp 200, zum Teil erstmals zu sehende Originalabzüge aus dem Werner Bischof Archiv (Zürich), Kontaktbögen, Bücher, Zeitschriften, private Korrespondenz sowie eigens für diesen Anlass produzierte Projektionen.

Ergänzend findet unter dem Titel "Helvetica" eine zweite, vom Musée de l'Elysée kuratierte Ausstellung statt, die sich auf Bischofs Schweizer Jahre konzentriert, auf seine Ausbildungszeit, seine Studioaufnahmen, seine Arbeit für Mode und Werbung und die anschliessenden Kriegsjahre in der Schweiz.

Während dieser Zeit hat er sich durch seine Tätigkeit für die Zeitschrift "DU" zum Fotojournalisten entwickelt. Zur Ausstellung "Helvetica" erscheint ein begleitender Katalog.

"Helvetica" ist der erste Band in der neuen "Collection - Musée de l'Elysée".

Kuratoren:

Marco Bischof, Werner Bischof Estate, Ausstellung "Standpunkt"

und

Daniel Girardin, Musée de l'Elysée, Ausstellung "Helvetica"

mel

Kontakt:

http://www.elysee.ch/en/exhibitions-and-events/expositions/werner-bischof-point-of-view-and-helvetica/

"#Bischof100"

Ausstellung in der Photobastei Zürich, bis am 24. April 2016

Am 26. April 2016 würde der Zürcher Fotograf Werner Bischof (1916 - 1954) seinen 100. Geburtstag feiern. Zu diesem Anlass zeigt die Photobastei in Zürich bis am 24. April 2016 eine Werkschau seiner Bilder aus Europa, Asien und Amerika.

Einst sind die Fotos von Werner Bischof in illustrierten Magazinen um die Welt gegangen, später in Büchern und Ausstellungen, heute gehören sie zu unserem kulturellen Erbe.

Werner Bischof begann als Studiofotograf. 1945, unmittelbar nach Kriegsende, wollte er hinaus "das wahre Gesicht der Welt kennen zu lernen". Auf einem Fahrrad begann er in Süddeutschland seine sieben Reisen durch Europa. Der Blick für den Menschen stand immer mehr im Mittelpunkt.

Die Ausstellung "#Bischof100", kuratiert von Marco Bischof, zeigt Photos von Werner Bischof aus einer Zeit, in der Asien noch exotisch und die Amerikas noch zu entdecken waren; trotzdem beinhalten viele Bilder aktuelle Bezüge. In nur neun Jahren schuf er sein Werk nach den Anfängen im Studio. Auf der Suche nach dem Verbindenden in den gegensätzlichen Kulturen hat der junge Fotograf mit 38 Jahren bei einem Unfall in den peruanischen Anden sein Leben verloren.

"Der reine Traum im Konflikt der Welt - dieses Drama gibt seinen Bildern die Stärke. In ihnen wirkt die Erinnerung ans schöne Bild, eine gebrochene Erinnerung, denn zugleich ist das Erschrecken spürbar über das, was gezeigt werden muss, und ein Glauben, der sich nicht brechen lassen will, weil es einmal wieder das Recht aufs schöne Bild geben soll, und daher die selbstgewählte Verpflichtung, dahin zu wirken, dass, wenn eine Welt schon nicht gut ist, sie wenigstens besser sein könnte." (Hugo Loetscher, 1990)

Mittwoch, 13. April: Filmvorführung
"UNTERWEGS - Werner Bischof Photograph 1951/52" (CH 1987, 50')
Anschliessend Diskussion mit Marco Bischof

Führungen mit Marco Bischof:
jeweils Mittwoch, 19 Uhr
jeweils Sonntag, 15 Uhr

pbz

Kontakt:

http://www.photobastei.ch/exhibition-details/238

http://www.magnumphotos.com/C.aspx?VP3=CMS3&VF=MAGO31_10_VForm&ERID=24KL534M5N

DAS BUCH: "WERNER BISCHOF - STANDPUNKT"

werner bischof standunkt

Zum 100. Geburtstag: Leben und Schaffen des legendären "Magnum"-Fotografen

Fotografien, Zeichnungen und Texte von Werner Bischof.

Mit Beiträgen von Marco Bischof, Kristen Lubben und Fred Ritchin. Herausgegeben vom Werner Bischof Estate, Marco Bischof und Tania Samara Kuhn

Verlag Scheidegger & Spiess

1. Auflage, 2016

Gebunden

312 Seiten, 135 farbige und 150 Duplex-Abbildungen

25 x 30 cm

ISBN 978-3-85881-508-8

http://www.scheidegger-spiess.ch/index.php?lang=de&page=books&view=co&booktype=filter_5_title&subject=1&artist=all&author=all&pd=ss&book=712

---

"Reportage-Fotograf Werner Bischof - Das Gewissen des Herzens"

Wer war der wichtige, jung verunfallte Schweizer Fotograf Werner Bischof? Zum Anlass seines 100. Geburtstags werden Hintergründe klar.

Daniele Muscionico

http://www.nzz.ch/feuilleton/kunst_architektur/reportage-fotograf-werner-bischof-das-gewissen-des-herzens-ld.12185?reduced=true

Zurück zur Übersicht