BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Vittorio Brodmann erhält ZKB Kunstpreis 2011

Vittorio Brodmann erhält ZKB Kunstpreis 2011

17.11.2011 An der Messe KUNST 11 ZÜRICH verleiht die Zürcher Kantonalbank (ZKB) bereits zum fünften Mal den mit 10'000 Franken dotierten ZKB Kunstpreis für aktuelle und zeitgenössische Kunst. Die diesjährige Auszeichnung erhält der 24jährige Schweizer Künstler Vittorio Brodmann. Er überzeugte die Jury durch eine vielschichtige Installation mit Malerei und Video.


Bild: © Vittorio Brodmann, Young spanish Painter, 2009

brodmannv-bild

Im Sinne ihres gesetzlichen Leistungsauftrags engagiert sich die Zürcher Kantonalbank (ZKB) für die Interessen der Zürcher Bevölkerung. Dazu gehört auch die Kunstförderung. Jedes Jahr vergibt die ZKB einen Förderpreis in der Höhe von 10'000 Franken für zeitgenössische junge Kunst. Zwölf noch unbekannte Künstlerinnen und Künstler werden für den ZKB Kunstpreis nominiert, der anlässlich der Messe KUNST ZÜRICH übergeben wird.

Der diesjährige Gewinner des ZKB Kunstpreises ist Vittorio Brodmann, ein 24jähriger Schweizer Künstler, der in Wien lebt und arbeitet. Er konnte die Jury bestehend aus Gianni Jetzer (Direktor Swiss Institute Contemporary Art New York), Beatrix Ruf (Direktorin Kunsthalle Zürich) und Rein Wolfs (künstlerischer Leiter Kunsthalle Fridericianum, Kassel) mit seiner Arbeit rund um die Zeichenhaftigkeit der künstlerischen Medien überzeugen.

Vittorio Brodmann beeindruckte mit einer Komposition kleinformatiger Leinwände aus lasierenden Farbschichten, die den Hintergrund für aktivierte Comic-Bruchstücke bilden. Geschickt verbindet er abstrakte Elemente und Figuration. Der zeichnerische Strich der Comics ist dabei auffällig malerisch. Die malerische Setzung und die codierte Bewegungs-Sprache der Comic-Fragmente werden in Video-Performances des Künstlers fortgesetzt.

Drei mit Kunstzitaten verzierte Wände im Atelier, die eine Messekoje nachbilden, sind Dekor, vor dem der Künstler codierte Bewegungsabläufe vorträgt. Diese oszillieren zwischen direkter Ansprache des Betrachters, Szenecodes und Performancekunst.

Das Werk von Vittorio Brodmann und die Werke der weiteren für den ZKB Kunstpreis nominierten Künstlerinnen und Künstler lassen sich vom 17. bis 20. November 2011 an der Messe KUNST 11 ZÜRICH in der ABB Halle 550 in Zürich-Oerlikon besichtigen.

zkb

Kontakt:

Zürcher Kantonalbank, Pressestelle
Tel. 044 292 29 79, Fax 044 292 38 23

http://www.zkb.ch/de/center_worlds/sponsoring/kultur_und_szene/kunst/kunstpreis.html

http://www.kunstzuerich.ch/kunst/de/zkb+kunstpreis/

 

Zurück zur Übersicht