BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

SIK / ISEA: Interview-Dokumentation

SIK / ISEA: Interview-Dokumentation

31.03.2011 Interviews mit jungen Kunstschaffenden aus der Westschweiz


Bild: SIK

Renommierte, bereits über längere Zeit tätige Schweizer Kunstschaffende sind durch Publikationen wie Monografien und Ausstellungskataloge meist gut dokumentiert.

Anders verhält es sich bei jungen Künstlerinnen und Künstlern, die erste Auszeichnungen erhalten haben, von wichtigen Institutionen gefördert werden oder aufgrund einer aktiven Ausstellungstätigkeit als viel versprechende Nachwuchstalente gelten.

Über sie existieren in der Regel erst wenige Dokumente.

Im Rahmen des Projekts Interview-Dokumentation wurden seit 2008 junge Schweizer Kunstschaffende aus der Deutschschweiz zu den Themen Biografie, Werk und Kunstbetrieb befragt. Die deutschsprachigen Interviews wurden 2009 online publiziert.

In den letzten beiden Jahren wurden nun französischsprachige Interviews mit Kunstschaffenden aus der Romandie geführt. Die Antenne romande von SIK-ISEA hat die transkribierten und redigierten Interviews ausserdem mit Anmerkungen zu Ausstellungen, Museen, Werken und Personen ergänzt.

Damit lassen sich die Dokumente zur künstlerischen Produktion, Ausbildung, Ausstellungstätigkeit und zur öffentlichen Rezeption an die über SIKART Lexikon und Datenbank erschlossenen Informationen anbinden, sie geben einen vertieften Einblick in die aktuelle Schweizer Kunstszene.

si

Kontakt:

SIK-ISEA
Zollikerstrasse 32
Postfach 1124
CH-8032 Zürich
T +41 44 388 51 51
F +41 44 381 52 50
sik@sik-isea.ch

www.sik-isea.ch

 

 

Zurück zur Übersicht