BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Siedlung Halen wird 50 - und bleibt beispielhaft

Siedlung Halen wird 50 - und bleibt beispielhaft

28.10.2010 Die Siedlung Halen des Berner Architekturbüros Atelier 5 gilt als Meilenstein des Siedlungsbaus und als international bekanntestes modernes Stück Schweizer Architektur. Sie feiert dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Das Regionaljournal Bern Freiburg Wallis von Radio DRS 1 berichtet morgen Freitag zum Jubiläum einen Tag lang aus der Siedlung Halen. Heute schon widmet Peter Brandenberger einen ersten Beitrag dem Thema.


Über die Siedlung Halen ist schon viel gesprochen, gestritten und geschrieben worden. In einem neuen Buch mit dem schlichten Titel "Siedlung Halen" kommt zum Ausdruck, welche Bedeutung Fachleute auf der ganzen Welt dem Bauwerk zumessen. Die Siedlung sei ein Meilenstein der Moderne, sagt zum Beispiel der Londoner Architekt Richard Rogers. 

Vergleich mit der Berner Altstadt

Der Zürcher Architekturkritiker Werner Huber findet, in der Architekturgeschichte markiere die Siedlung Halen eine Zäsur. Es gebe eine Zeit vor und eine Zeit nach Halen. Berner Architekten teilen die Einschätzung. Und verweisen gerne auf die Berner Altstadt, die ihrerseits als Vorbild für die Halensiedlung gegolten habe.

brap 

Link zur heutigen Radiosendung:

http://www.drs.ch/www/de/drs/nachrichten/regional/bern-freiburg-wallis/220198.siedlung-halen-wird-50-und-bleibt-beispielhaft.html

Aus der Halen-Homepage:

Am 29. Oktober 2010 (Freitag) besucht uns das Regionaljournal des Schweizer Radios DRS. Die Halen geht ganztags mehrfach über den Äther, mit Liveschaltungen in die Siedlung (mittags und am frühen abend). Hier finden Sie mehr Infos.

=> The new spectacular book on HALEN settlement is being published octobre, the 27th. Actually it can be ordered at the bookshops: http://www.amazon.de/Siedlung-Halen-Meilenstein-Siedlungsarchitektur-Herrenschwanden/dp/3258076162/ref=sr_1_47?ie=UTF8&qid=1286616440&sr=8-47 

Informationen zum "WohnRaum" Schweiz (verdichtetes Bauen) des Schulverlages (...): Film über die Halensiedlung, moderiert von "Hochparterre". 

Das Halenfest 2010 ("50 Jahre Halen") hat trotz des Dauerregens viele Gäste verzeichnet, darunter auch zahlreiche ehemalige Halen-Bewohnerinnen. Das Programm lief über 3 Tage und war auch kulturell reichhaltig. Erste Bilder unter Schwelgen & Erinnern.

Mehr:

http://www.bernerzeitung.ch//region/bern/bildstrecke.html?id=27853

Kontakt:

http://www.halen.ch/

 

Zurück zur Übersicht