BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

RUND 12'000 AUFNAHMEN AUS DEM FOTOARCHIV JECK IN BASEL SIND ONLINE EINSEHBAR

RUND 12'000 AUFNAHMEN AUS DEM FOTOARCHIV JECK IN BASEL SIND ONLINE EINSEHBAR

02.06.2023 Ab sofort ist ein grosser Teil des Fotoarchivs Jeck im Digitalen Lesesaal des Staatsarchivs Basel-Stadt (https://dls.staatsarchiv.bs.ch) einsehbar. Die über 20'000 Fotografien (davon rund 12'000 online verfügbar) dokumentieren Zeitgeschichte im 20. Jahrhundert: Spielende Kinder, Arbeitslose, Autorennen und Fussballspiele, Fasnachtslaternen, Paris in der Nachkriegszeit, Billeteusen und Bäcker.


Bild: Lothar Jeck, Porträt eines Schülers, 1936 -> Klick zur Vergrösserung hier

Der Hauptteil der aktuell einsehbaren Fotografien stammt von Lothar Jeck (1898–1983). Lothar Jeck gehört als Pionier der Sportfotografie und als Fotoreporter zum Kreis herausragender Schweizer Fotografen aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Er verstand es, Menschen allen Alters in ihrer Lebenswelt zu porträtieren, ob als Farbrikarbeiterinnen, Soldaten, Charakterköpfe oder Sportlerinnen. Nach seiner Ausbildung bei Wilhelm Dierks eröffnete Jeck 1923 in Basel sein eigenes Fotogeschäft, das er mit seiner Ehefrau Lily Jeck-Dierks betrieb. Seine beiden Söhne Werner (1926–1999) und Rolf (1935–) erlernten ebenfalls den Fotografenberuf. Werner Jeck wirkte 1949 bis 1961 im Geschäft mit. Rolf Jeck übernahm das Geschäft 1962 und führte es mit seiner Ehefrau Verena, einer ausgebildeten Fotografin, bis 2000 weiter.

2020 hat der Verein zur Erhaltung des Fotoarchivs Jeck mit der Übergabe des gesamten Nachlasses an das Staatsarchiv Basel-Stadt begonnen. Seither werden die Negative und Abzüge verzeichnet (geordnet und beschrieben) sowie archivgerecht verpackt. Ab 2024 werden weitere Teile des Fotoarchivs öffentlich zugänglich sein. Sie dokumentieren vor allem das Werk von Rolf und Werner Jeck.

Das Staatsarchiv Basel-Stadt lädt dazu ein, diesen bedeutenden Fotobestand zu nutzen und dankt für die Weiterleitung der Information.

dh

Kontakt:

https://dls.staatsarchiv.bs.ch/search?page=1&page_size=25&query=lothar%20jeck 

Auf ch-cultura.ch u.a. erschienen:

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/information-und-dokumentation/zur-erhaltung-des-fotoarchivs-jeck-basel

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/museum-ausstellung-galerie/ein-basler-blick-auf-die-moderne-der-fotoreporter-lothar-jeck

#FotoarchivJeck #LotharJeck #WernerJeck #RolfJeck #StaatsarchivBaselStadt #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

 

Zurück zur Übersicht