BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Rekorde mit Schweizer Kunst

Rekorde mit Schweizer Kunst

29.11.2011 Gestern bei Sotheby's in Zürich: 7,14 Millionen Franken für Ferdinand-Hodler-Werk (Bild) - Auktionsrekord für Albert Anker


Bild: "Genfersee von Chexbres aus" von Ferdinand Hodler

-> http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hodler_-_Genfersee_von_Chexbres_aus_-_ca1905.jpeg (zur Vergrösserung gratis anklickbar)

Das Gemälde "Genfersee von Chexbres aus" (vgl. oben) von Ferdinand Hodler (1853-1918) aus dem Jahre 1904 ist gestern Montagabend in Zürich für 7,14 Millionen Franken versteigert worden. Als Schätzpreis hatte das Auktionshaus Sotheby's drei bis fünf Millionen Franken genannt.

Auf dieselbe Preisspanne war im Vorfeld das Werk "Strickendes Mädchen, Kleinkind in der Wiege hütend" von Albert Anker (1831-1910) geschätzt worden. Tatsächlich löste das Bild (vgl. unten) nach Angaben von Sotheby's an der Auktion 6,13 Millionen Franken - es handelt sich dabei wieder um ein Rekordergebnis für ein Anker-Werk*.

Quelle:

sda / swissinfo.ch

http://www.swissinfo.ch/ger/news/newsticker/international/7,14_Millionen_Franken_fuer_Hodler-Werk_-_Auktionsrekord_fuer_Anker.html?cid=31659280

Mehr:

http://www.sothebys.com/de/auctions/2011/swiss-art/overview.html

* https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/bildende-kunst-fotografie-grafik/lesendes-maedchen-von-albert-anker-wechselte-heute-fuer-900000-franken-besitzer

AnkerAMädchenSotheb2011ZH

Bild: "Strickendes Mädchen, Kleinkind in der Wiege hütend" von Albert Anker

-> http://www.sothebys.com/en/auctions/2011/swiss-art/overview.html

Zurück zur Übersicht