BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"MIT KUNST AUS DER KRISE" - "SORTIR DE LA CRISE PAR L'ART" - "USCIRE CON ARTE DALLA CRISI"

"MIT KUNST AUS DER KRISE" - "SORTIR DE LA CRISE PAR L'ART" - "USCIRE CON ARTE DALLA CRISI"

14.12.2022 Doppelausgabe "Schweizer Kunst 2022", Jahrgang 123/124, CHF 38: Die Welt scheint aus den Fugen zu geraten. Nach der Corona-Pandemie standen mit dem Ukraine-Krieg und der drohenden Energieknappheit die nächsten Krisen vor der Tür. Wie geht die Kunst, wie gehen die Künstlerinnen und Künstler damit um?


Bild: Titelbild "Schweizer Kunst 2022", Jahrgang 123/124, © Harald Naegeli, "Totentanz"

Aufgrund von Covid-19 wurde im letzten Jahr keine "Schweizer Kunst" publiziert. Die aktuelle Ausgabe erscheint deshalb als Doppelausgabe und blickt noch einmal zurück auf die vergangenen drei Jahre. Neben grossem politischem Engagement rief Visarte den "Corona Call" ins Leben: eine Plattform für die vielen während des Lockdowns entstandenen Kunstwerke. Aus knapp 700 Eingaben entstanden sechs unterschiedliche Ausstellungen in allen Regionen der Schweiz, die in der vorliegenden Ausgabe von den KuratorInnen vorgestellt werden.

Dass die Pandemie und ihre Auswirkungen durchaus in einer Folge historischer Ereignisse dieser Art stehen, zeigt der Historiker Georg Kreis auf. Christian Saehrendt macht sich in diesem Heft dazu Gedanken, was die Krise für die Kunst bedeutet und in ihr auslöst. Den Einfluss auf den Kunstmarkt untersucht Dirk Boll. Und die Schriftstellerin Ruth Schweikert hat für die "Schweizer Kunst" eine etwas andere Erzählung zum Thema Krise verfasst. Ins Heft eingestreut sind auch zahlreiche kulinarische Rezepte, denen sich die KünstlerInnen während des Lockdowns gewidmet haben. Die Bildstrecke dieser Ausgabe schliesslich stammt von Harald Naegeli: Sein "Totentanz" rahmt das Corona-Heft eindrücklich ein.

"Schweizer Kunst"

Die Publikation "Schweizer Kunst" wird vom Berufsverband visuelle Kunst, Visarte Schweiz, einmal pro Jahr herausgegeben. Jede Nummer ist einem bestimmten Thema gewidmet. Die "Schweizer Kunst" greift Fragen zu Bedingungen künstlerischen Lebens und Arbeitens auf, analysiert künstlerische Prozesse, Arbeitsstrategien und Positionen und hinterfragt ökonomische, soziale und rechtliche Probleme. Die Publikation erscheint viersprachig: Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch.

vs

Kontakt:

https://visarte.ch/de/publikationen/schweizer-kunst/

#SchweizerKunst #Visarte #MitKunstausderKrise #SortirdelaCriseparlArt #UscireconArtedallaCrisi #ArtSuisse #ArteSvizzera #SwissArt #culturavirus #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

 

Zurück zur Übersicht