BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

James Rizzi ist gestorben

James Rizzi ist gestorben

27.12.2011 Der US-amerikanische Pop-Art-Künstler James Rizzi ist gestern im Alter von 61 Jahren in New York City gestorben.


Bilder: http://de.wikipedia.org/wiki/James_Rizzi

JamesRizzi_Beetle

Bild oben: Rizzi und der von ihm gestaltete New Beetle

"

Mit grosser Bestürzung und Trauer haben wir den Tod James Rizzis bekanntzugeben. Der weltbekannte Pop-Art-Künstler ist in der Nacht auf den zweiten Weihnachtstag in seinem Studio im New Yorker Stadtteil SoHo friedlich eingeschlafen. Sein plötzlicher und unerwarteter Tod ist ein Schock für Hinterbliebene, Freunde und Sammler gleichermassen.

James Rizzi wurde berühmt durch die von ihm entwickelten 3D-Papierskulpturen, deren kindlich-verspielte Figuren und leuchtende Farben zu seinem Markenzeichen wurden. So erwarb er sich eine grosse internationale Fangemeinde, quer durch alle Altersstufen und Bevölkerungsschichten.

Bekannt wurde er ebenso durch die Umsetzung seines unverwechselbaren Stils auf verschiedenste Alltagsgegenstände - von den Rizzi-Briefmarken bis zum Rizzi-Haus, vom Rizzi-Puzzle bis zum Rizzi-Düsenjet, vom Rizzi-Porzellan bis zum Rizzi-Auto und der Rizzi-Bahn.

Auch hat sich Rizzi zeitlebens für wohltätige Zwecke eingesetzt, wobei ihm insbesondere das Schicksal von Kindern immer sehr am Herzen lag. Nicht zuletzt deswegen trägt seit diesem Jahr eine öffentliche Schule in Duisburg seinen Namen.

James Rizzi starb in seiner Geburtsstadt New York, die sein Leben und sein Werk nachhaltig geprägt hat. Er war mitten in den Vorbereitungen für neue Projekte, als der Tod ihn ereilte.

Mit James Rizzi verliert die Kunstwelt einen der letzten grossen Pop-Art-Künstler, und wir einen guten Freund und wunderbaren Menschen.

Jimmy, you will be missed.

Bernhard Feil,
Stephen Hamann & Alexander Lieventhal
und das ganze Team der Art 28 GmbH & Co. KG in Stuttgart
- Verlag und Management des Künstlers -

"

Quelle:

http://www.james-rizzi.com/james-rizzi.html

Mehr:

http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/kunst_architektur/pop-art-kuenstler_james_rizzi_verstorben_1.13909591.html

http://www.stern.de/kultur/kunst/new-york-pop-art-kuenstler-james-rizzi-ist-tot-1767304.html

http://www.welt.de/kultur/article13786814/Pop-Art-Kuenstler-James-Rizzi-ist-tot.html

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,805989,00.html

http://www.zeit.de/2011/45/Reisen-Blickfang

http://de.wikipedia.org/wiki/James_Rizzi

 

Zurück zur Übersicht