BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Im Museo Vincenzo Vela in Ligornetto

Im Museo Vincenzo Vela in Ligornetto

19.02.2011 Ufficio di contatto von SIK-ISEA in der italienischen Schweiz


Bilder: zVg

Das Schweizerische Institut für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA) verfügt seit kurzem über ein Büro in der italienischsprachigen Schweiz. Dank der Unterstützung des Bundesamtes für Kultur konnte SIK-ISEA im Museo Vincenzo Vela (Bild) in Ligornetto ein Ufficio di contatto per la Svizzera italiana eröffnen.

Zwanzig Jahre nach der Gründung der Antenne romande in der Universität Lausanne festigt somit das Institut seine Präsenz auch in den Italienisch sprechenden Gebieten der Schweiz.

Die Kontaktstelle erleichtert SIK-ISEA die Dokumentations- und Forschungsarbeit über das Kunstschaffen der italienischen Schweiz und stärkt seine Verbindungen zur lokalen Kunstszene.

Neben den Kontakten zu den Kunstschaffenden wird die Aussenstelle von SIK-ISEA den Austausch mit Institutionen sowie Forscherinnen und Forschern, die in der Region tätig sind, pflegen und fördern. Zudem wird das Büro Übersetzungs- und Redaktionsaufträge für SIK-ISEA ausführen sowie die italienischen Einträge in SIKART Lexikon und Datenbank aktualisieren.

Das Museo Vincenzo Vela ragt unter den europäischen Künstlerhäusern des 19. Jahrhunderts durch seine bedeutende Sammlung, sein reichhaltiges kulturelles Angebot sowie durch seine Ausstellungen und seine Forschungstätigkeit heraus.

Das ursprünglich ausschliesslich dem Schaffen des berühmten Tessiner Bildhauers (1820-1891) gewidmete Museum hat sich auch weiteren kulturhistorischen Themen geöffnet und geniesst national und international ein hohes Ansehen.

sik

Kontakt:

SIK-ISEA
Ufficio di contatto per la Svizzera italiana
Anita Guglielmetti, lic. phil.
c/o Museo Vincenzo Vela
CH-6853 Ligornetto

T +41 91 611 70 62
F +41 91 647 32 41

documentazione@sik-isea.ch  
www.sik-isea.ch

Zurück zur Übersicht