BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

GIACOMETTI-PANORAMA KOMMT AN "EINEN SCHÖNEN ORT"

GIACOMETTI-PANORAMA KOMMT AN "EINEN SCHÖNEN ORT"

24.06.2016 Das Flimser-Panorama von Giovanni Giacometti ist heute bei Koller Auktionen in Zürich für 4,05 Millionen Franken verkauft worden.


Bild: Giovanni Giacometti (Stampa 1868 - 1933 Glion), Panorama von Flims. 1904. Öl auf Leinwand. Monogrammiert und datiert auf dem Mittelteil unten links: GG 1904. 150 x 100 cm, 180 x 200 cm, 150 x 100 cm. - Foto: https://www.kollerauktionen.ch/de/ueber-uns/presse

Koller Auktionen versteigerte Giovanni Giacomettis berühmtes Flimser-Panorama

Am 24. Juni 2016 versteigerte Koller Auktionen in Zürich im Rahmen ihrer Auktion Schweizer Kunst das ebenso berühmte wie bedeutende Flimser-Panorama von Giovanni Giacometti.

Das dreiteilige Werk entstand 1904 für das neu erbaute Park Hotel Waldhaus in Flims (das heutige Mountain Resort & Spa Waldhaus Flims), es gilt als wegweisend für die künstlerische Entwicklung Giacomettis. Im Mittelteil ist das Waldhaus Flims erkennbar, eingebettet in eine lichtdurchflutete Frühlingslandschaft mit Blick auf die das Tal umfassenden Alpenketten. Der rechte Teil zeigt den Caumasee mit der 1880 erbauten Badeanstalt, während Giacometti auf dem linken Bild eine weitere Ansicht des oberhalb des Sees gelegenen Kurhaus-Komplexes Waldhaus und Bellavista festhält.

Ein Schlüsselwerk in Giacomettis künstlerischer Entwicklung

Während sich Giacomettis Malweise bereits in der mittleren, grossartigen Panoramaansicht von demjenigen seines wenige Jahre zuvor verstorbenen Vorbildes Giovanni Segantini distanziert, entwickelt Giacometti vor allem in den Seitenbildern einen progressiven und eigenständigen Stil. Damit ist das Flimser-Panorama nicht nur ein ästhetisch herausragendes Gemälde, sondern auch ein kunsthistorisch bedeutendes Werk, das am Beginn von Giovanni Giacomettis künstlerischem Durchbruch steht.

In Vergessenheit geraten und nach 80 Jahren wiederentdeckt

Wenige Jahre nach seiner Vollendung und Platzierung im Waldhaus Flims 1904 wurde das Werk aus bis heute nicht gänzlich geklärten Gründen wieder entfernt. Danach geriet das Bild jahrzehntelang in Vergessenheit, bis es rund 80 Jahre später im August 1986 vom damaligen Direktor Josef Müller im Fundus des Waldhaus Flims wiederentdeckt wurde. In Anwesenheit von Giovannis Sohn Bruno Giacometti und begleitet von grossem Medienecho wurde das wiedergefundene Werk 1987 der Öffentlichkeit vorgestellt und blieb danach bis vor kurzem im Waldhaus Flims ausgestellt.

Letztes Jahr wurde das Waldhaus Flims von der Gruppe Z Capital Partners erworben, welche das Hotel bald renovieren wird, um das historische Traditionshaus und Flims für seine zahlreichen Gäste noch attraktiver zu gestalten. Der Entscheid von Z Capital Partners zum Verkauf des Flimser Panoramas begründet sich aus der Überzeugung, dass ein so bedeutendes Werk in einer öffentlichen oder privaten Sammlung besser aufgehoben ist als in einem beliebten und stark frequentierten Hotel.

https://www.kollerauktionen.ch/kundenupload/m10/include/staticcontent/tinyupload/PDF/Presse/10J%20bisw/Pressemitteilung_Giacometti_Flims.pdf

Das berühmte Flimser-Panorama von Giovanni Giacometti ist heute beim Zürcher Auktionshaus Koller (...) verkauft worden. Das dreiteilige Werk entstand 1904 für das neu erbaute Park Hotel Waldhaus in Flims und gilt als wegweisend für die künstlerische Entwicklung Giacomettis.

http://www.srf.ch/news/regional/graubuenden/flimser-panorama-fuer-3-5-millionen-franken-versteigert

Hören:

http://www.srf.ch/play/radio/popupaudioplayer?id=e143110e-1f54-4a46-a471-ddfd91cac569

Das Bild von Giovani Giacometti bleibt offenbar in der Schweiz. Wer der Käufer ist, ist derzeit aber noch unbekannt.

http://m.suedostschweiz.ch/article/giacomettis-werk-fur-4-05-millionen-versteigert-/?article-id=3463838

Kontakt:

https://www.kollerauktionen.ch/de/home.htm

Zurück zur Übersicht