BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Ernst Scheidegger zum 90. Geburtstag

Ernst Scheidegger zum 90. Geburtstag

30.11.2013 Der Fotograf und Filmer Ernst Scheidegger (Bild) feiert am heutigen 30. November 2013 seinen 90. Geburtstag. Er dokumentierte und begleitete das Schaffen vieler Künstler – allen voran Alberto Giacomettis, mit dem ihn eine lange Freundschaft verband.


Foto: © Christian Schwarz

Seine tausende Abzüge und Negative werden seit 2010 von der Stiftung Ernst Scheidegger-Archiv verwaltet, in deren Stiftungsrat auch das Kunsthaus und die Alberto Giacometti-Stiftung vertreten sind.

Aus Anlass dieses runden Geburtstags präsentiert das Kunsthaus Zürich angrenzend an die Werke Giacomettis im Erdgeschoss eine kleine Hängung mit einigen der unverwechselbaren Fotografien Ernst Scheideggers. Sie gewähren einen einzigartigen Einblick in das Atelier Giacomettis.

Ende November bis Ende März 2014

Mehr:

http://www.kunsthaus.ch/de/sammlung/gemaelde-und-skulpturen/alberto-giacometti/?redirect_url=title%3DInitial

Beitrag im heutigen "Echo der Zeit" von Radio SRF 1:

Der "Künstler"-Fotograf

Ein Bild von Ernst Scheidegger kennen in der Schweiz alle: Das Portrait von Alberto Giacometti auf der 100er-Note. Dabei, sagt Ernst Scheidegger, sei es bei weitem nicht sein bestes. Heute wird der Fotograf, Zeichner, Buchgestalter, Verleger, Journalist, Grafiker 90.

Remo Vitelli:

Audio "Der «Künstler»-Fotograf" in externem Player öffnen.

Kontakt:

http://www.ernst-scheidegger-archiv.org/

Auf dieser Webseite u.a. erschienen:

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/bildende-kunst-fotografie-grafik-architektur/die-nzz-hat-das-fotoarchiv-von-ernst-scheidegger-an-stiftung-verkauft

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/bildende-kunst-fotografie-grafik-architektur/der-kunst-erster-zeuge

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/radio-und-tv/die-neue-freude-am-alten

 

Zurück zur Übersicht